Menden heute:
Bei geringen Luftdruckgegensätzen über Deutschland blieb die hier lagernde feuchte Wetterpampe erhalten. Es gab bei uns den ersten Tag ohne jeden Sonnenschein seit dem 11. April. Schauer fielen wieder woanders. In Bad Lippspringe 16 mm, in Brilon 12 mm. Das war aber gar nichts gegen Dillingen an der Donau mit 95 mm und München-Stadt mit 46 mm. Sicherlich hat es in Gebieten ohne amtliche Wetterstation noch mehr geregnet. An vielen Orten war Land unter. Vollgelaufene Keller, Überflutungen durch Bäche und kleine Flüsse waren in den letzten Tagen für Feuerwehren, THW und viele Helfer regelrechte Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
Tageshöchsttemperatur: 17,1 °
Tagestiefsttemperatur: 13,5 °
Tagesmitteltemperatur: 15,2 °
Sonnenscheindauer: 0 Minuten
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Montag bleibt es bei geringen Luftdruckgegensätzen über NRW. Die Konvergenzlinie über dem südlichen Deutschland mit Schauern und Gewittern schwächt sich ab. Ihre Bewölkung erfasst aber weiterhin auch das nördliche Sauerland. So ändert sich am Wetter wenig. Allerdings besteht eine latente Hoffnung auf einige Auflockerungen. Der Wind weht schwach aus nördlichen Richtungen. Nachts 13 °, nachmittags 20 °.
Dienstag: Der Azorenhochkeil verstärkt sich insbesondere nördlich von uns. Immer noch sind Reste der Konvergenzlinie über Süddeutschland in den Wetterkarten zu sehen. Ihr Einfluss auf uns sollte nachlassen. Das wird aber nicht einheitlich so gesehen. So ist noch nicht ausgemacht, dass wir Hochdruckwetter bekommen. Die Sonne sollte aber länger zu sehen sein als an den Vortagen. Sollte, sollte. So richtig weiß das niemand. Es wird etwas wärmer. Nachts 12 °, nachmittags 22 °.
Mittwoch scheint sich der Azorenhochkeil bei uns endlich durchzusetzen. Südöstlich des Sauerlandes bleibt es aber unbeständig mit Schauern und Gewittern. Auch wir sind nicht restlos von leichten Schauern befreit. Dennoch bekommen wir einen freundlichen Tag mit einem Mix von Wolken und Sonne. Der Sommer kommt mit 12 ° nachts und 24 ° am Nachmittag zurück.
Donnerstag sind die Reste der feuchten Luft ins südöstlichste Deutschland abgedrängt. Bei uns ist der Azorenhochkeil wetterbestimmend. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Bei wie am Vortag schwachem nordwestlichen Wind ist es frühmorgens 12 °, nachmittags 25 °.
Glaskugelbereich:
Freitag und Samstag wolkiges bis heiteres Hochdruckwetter. Kein Regen. Nachts 13 °, nachmittags 23-24 °. Ähnliches Wetter ist auch am Sonntag zu erwarten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen