Dienstag, 15. Juni 2021

14. Juni 2021

 Menden heute:

Ein warmer Höhenrücken (= Höhenhochkeil) in 5 km Höhe und ganz schwacher Hochdruck am Boden waren heute für uns wetterbestimmend. Es war den ganzen Tag wolkenlos und die Luft konnte sich weiter erwärmen. Verstärkt wurde die Warmluftzufuhr durch eine Kaltfront des Tiefs über Nordnorwegen, die heute Abend an der Nordseeküste lag und Dienstag langsam ohne große Wetterwirksamkeit bis mittags über uns hinwegzieht.

Tageshöchsttemperatur: 28,8 °  (Geilenkirchen 29,9 °)

Tagestiefsttemperatur: 10,8 °

Tagesmitteltemperatur: 20,4 °

Sonnenscheindauer: 15:39 Stunden (neuer Jahreshöchstwert)

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Die Kaltfront löst sich im Laufe des Tages über uns auf. Zunächst ist es wolkig, später nehmen die Aufheiterungen zu und es bleibt trocken. Hinter der Front dreht der Wind auf nördliche Richtungen. Es wird dadurch kühler. Nachts 12 °, nachmittags 24 °.

Mittwoch liegt in allen Höhen warme Luft über uns. Sie ist in mittleren Höhen von etwa 3000 m nicht so trocken, dass wir einen stahlblauen Himmel erwarten können. Hin und wieder ziehen hohe Wolken durch. Es ist dabei in einer südöstlichen Strömung sehr warm. Nachts 11 °, nachmittags 29 °.

Donnerstag wird es heiß. Über Frankreich hat sich ein Hitzetief gebildet, dessen Gewittergebiet bis nach Belgien vorankommt. Auf der Ostseite dieses Tiefs strömt heiße Luft aus Afrika nach Deutschland. Es ist sonnig und nach milder Nacht (17 °) mit 34 ° sehr heiß. Zum Glück lebt der Südwind zeitweise auf, so dass es nicht zu drückend wird. 

Freitag fällt der Luftdruck weiter und wir kommen in den Einflussbereich des bis nach Westdeutschland ausgreifenden Tiefdruckgebiets. Vor allem nachmittags müssen wir mit einzelnen Schauern und Gewittern rechnen. Es wird deutlich schwüler. Nachts 19 °, also fast eine tropische Nacht, tagsüber bis 28 °. Schwacher, gelegentlich auflebenden Südsüdwestwind. 


Glaskugelbereich: 

Samstag soll das Gewittertief über Deutschland liegen. Nach heiterem bis wolkigem Vormittag und Mittag kann es nachmittags zu einzelnen Schauern kommen. Mit nachts 17 ° und nachmittags 26 ° bleibt es sommerlich warm und relativ schwül. Sonntag und Montag ändert sich wenig am leicht unbeständigen Sommerwetter.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen