Mittwoch, 9. Juni 2021

09. Juni 2021

 Menden heute:

Während es in Süddeutschland an einigen Wetterstationen wieder große Regenmengen zu messen gab (vereinzelt mehr als 50 mm), schien ganz im Norden auf Rügen und in Teilen Schleswig-Holsteins die Sonne bis zu 16,5 Stunden. Entsprechend unterschiedlich sind die Flüsse gefüllt. Während viele Flüsse im Süden Hochwasser führen und auch der Rhein ziemlich gefüllt ist, sind die Flüsse im Norden und Osten leer. Auch die Hönne ist wieder unter einen Pegel von 30 cm gesunken. Die Ruhrtalsperren haben erhebliche Reserven angelegt. Füllstand 95,9 %. Das sind fast 10 %-Punkte mehr als vor einem Jahr.

Bei uns bestimmte ein schwacher Azorenhochkeil das Wetter. Gelegentlich, wie oft um die Mittagszeit, wurden die Wolken etwas dichter. Das tat dem freundlich-sommerlichen Gesamteindruck aber keinen Abbruch. Es war sommerlich-warm, windschwach und trocken.


Tageshöchsttemperatur: 26,6 °

Tagestiefsttemperatur: 13,6 °

Tagesmitteltemperatur: 20,3 °

Sonnenscheindauer: 12:12 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag wird das Wetter ähnlich wie heute. Meist scheint die Sonne vom heiteren bis wolkigen Himmel. Wer eine entsprechende Brille hat, kann mittags zwischen 12:20 Uhr und 12:40 Uhr die partielle Sonnenfinsternis beobachten. Die Gefahr, dass ausgerechnet die häufige Mittagsbewölkung einen Strich durch diese Möglichkeit macht, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Wind ist meist schwach und kommt aus westlichen Richtungen. Nachts 12 °, nachmittags 27 °.

Freitag hält sich der Azorenhochkeil. Es bleibt oft sonnig. Erst abends machen sich die Vorboten einer Kaltfront bemerkbar, die von der Nordsee hereinzieht. Wir sehen dann mehr Wolken am Himmel. Frühmorgens 13 °, nachmittags 26 °. Am Nachmittag lebt der sonst schwache Westwind etwas auf.

Samstag überquert uns die Kaltfront eines Tiefs über Finnland. Dabei löst sie sich langsam auf. Vormittags ist es stärker bewölkt. Dann lockern die Wolken auf und die Sonne kommt zeitweise heraus. Der Wind dreht hinter der Front auf Nordwest und es wird kühler. Nachts 15 °, nachmittags 21 °.

Sonntag verstärkt sich der Hochkeil wieder und die Sonne scheint vom zeitweise wolkenlosen Himmel. Bei nordwestlichem Wind ist es vor allem nachts ziemlich kühl. Frühmorgens 8 °, nachmittags 22 °.


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag ist es unter Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. Dabei zieht Dienstag eine schwache Kaltfront durch, die die Temperatur dämpft. Montag 26 °, Dienstag 21 °.  Regen fällt nicht. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen