Sonntag, 20. Juni 2021

19. Juni 2021

 Menden heute:

Geringe Luftdruckgegensätze in einer Tiefdruckumgebung und eine heiße Luftmasse mit hohem Taupunkt und damit einhergehender Schwüle bestimmten heute das Wetter. Dabei war es wie an den Vortagen meist sonnig bei nur gelegentlichen harmlosen Quellwolken. Jetzt vor Mitternacht ziehen gewittrige Niederschläge von Südwesten auf das nördliche Sauerland zu. Sie erreichen uns erst nach Mitternacht.


Tageshöchsttemperatur: 30,9 °

Tagestiefsttemperatur: 20,7 °

Tagesmitteltemperatur: 25,8 °

Sonnenscheindauer: 14:01 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Wir bleiben im west- und mitteleuropäischen Tiefdrucksumpf. Heute Nacht zieht eine Front mit gewittrigen Regenfällen durch. Am Tag ist es erneut heiter bis wolkig und trocken. Es bleibt sehr warm. In der Früh ist es noch 20 °, nachmittags 29 °. Der Wind weht zeitweise böig aus Südwest. Kurz vor Mitternacht erreicht uns von Südwesten die nächste gewittrige Störung mit Regenschauern.

Montag ändert sich wenig. Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem weiteren Hoch über dem Ostatlantik hat sich eine Tiefdruckrinne mit feuchter Meeresluft gebildet. Da befinden wir uns. Die Störung aus der Nacht zieht bis zum Vormittag nach Norden ab. Es folgt eine Zone mit wechselnder Bewölkung und zeitweiligen Sonnenscheins. Ob uns die abends heranziehende Gewitterzone erreicht, ist noch offen. Nachts 17 °, nachmittags 21-22 °. Oft mäßiger Wind aus Südwest.

Dienstag steigt auf der einen Seite von Norden der Luftdruck an und stabilisiert die Luftmasse. Auf der anderen Seite südlich von uns brodelt die feuchtwarme Luftmasse. Es ist noch nicht ausgemacht, ob wir etwas von dem dort entstehenden Regen abbekommen. Es ist meist stärker bewölkt. Das Hoch sorgt mit einer einsetzenden nördlichen Strömung für Abkühlung. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Meinst schwacher Wind aus nördlichen Richtungen. 

Mittwoch verstärkt sich der Einfluss des sich kräftigenden Azorenhochkeils. Dabei fließt von Nordwesten deutlich kühlere Meeresluft nach NRW. Es ist wolkig mit nachmittags zunehmenden Auflockerungen oder vielleicht auch Aufheiterungen und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 19 °.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag und Freitag unter schwachem Hochdruckeinfluss wechselnd wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Mit nachts 10 oder 11 ° und nachmittags 19-20 ° bleibt es nur mäßig warm. 

1 Kommentar:

  1. Ich kann mich nicht entsinnen, dass es hier in Menden jemals ein so lang anhaltendes, intensives Wetterleuchten gab wie am Sonntag zwischen 01.00 und 03.00 Uhr.

    AntwortenLöschen