Menden heute:
Hoch LINO über Südschweden sorgte für eine ziemlich kalte Nacht und herrliches Wetter am Tag. Die Sonne schien von morgens bis abends vom wolkenlosen Himmel. Der Wind wehte meist schwach aus Nordost.
Tageshöchsttemperatur: 9,1 °
Tagestiefsttemperatur: -2,8 °
Tagesmitteltemperatur: 2,6 °
Sonnenscheindauer: 10:22 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Samstag: LINO verabschiedet sich langsam von uns nach Osten. Wieder schafft er es, mit klarem Himmel eine ziemlich kalte Nacht zu erzeugen. Am Tag ändert sich ebenfalls wenig. Vielleicht kommt nachmittags die eine oder andere harmlose Wolke an den Himmel. Nachts -4 °, nachmittags 8 °. Schwacher südöstlicher Wind.
Sonntag wird LINO durch MARTIN abgelöst. So heißt das Hoch, das über Großbritannien auftaucht. Die Strömung dreht auf nördliche bis nordöstliche Richtungen. Die von der Nordsee und Skandinavien einfließende Luft ist etwas feuchter und kälter Wir bekommen es mit harmlosen Quellwolken zu tun. Die Sonne verschwindet öfter. Nachts -3 °, nachmittags nur 4 °. Zeitweise auflebender Wind aus Nordost.
Montag verlagert sich Hoch MARTIN langsam zur Nordsee. Die aus mehr östlichen Richtungen einströmende Luft ist wieder trockener. Es ist meist heiter. Nachts -3 °, nachmittags 6 °.
Dienstag geht MARTINs zögerliche Ostverlagerung weiter. Nachmittags liegt das Hoch mit Schwerpunkt über Südschweden. Für uns bedeutet das wolkenloses Wetter, eine eiskalte Nacht und mit der immer höher stehenden Sonne einen Temperaturanstieg von -4 ° am frühen Morgen auf 10 ° nachmittags. Der Wind weht schwach aus Ost. Hin und wieder lebt er kurz auf.
Glaskugelbereich:
Mittwoch und Donnerstag hält MARTIN noch alle von Frankreich anlaufenden Tiefausläufer auf Abstand. Am oft wolkenlosen Wetter, kalten Nächten und 10 ° nachmittags ändert sich nichts.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen