Dienstag, 29. März 2022

29. März 2022

 Menden heute:

Wer auf sein Barometer schaut, stellt fest, dass vom Hochdruck der vergangenen Tage nicht mehr viel übriggeblieben ist. Von Norden hat uns eine Kaltfront gestreift. Von Frankreich zieht ein kleines Tief heran. Bisher sind wir bis auf meist stärkere Bewölkung und deutlichen Temperaturrückgang noch ordentlich davongekommen.

Tageshöchsttemperatur: 11,3 °

Tagestiefsttemperatur: 4,8 °

Tagesmitteltemperatur: 8,1 °

Sonnenscheindauer: 1:26 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Mittwochmittag liegen zwei Tiefdruckgirlanden quer über Deutschland. Eine über Norddeutschland und die andere am Main. Beide verlagern sich langsam in südliche Richtung. Vermutlich bekommen wir von dem entstehenden Regen nichts oder fast nichts ab. Es ist meist stärker bewölkt mit kurzen Auflockerungen oder Aufheiterungen. Bei meist schwachem Nordostwind ist es nachts 3 °, nachmittags 10 °. 

Donnerstag sieht uns der Deutsche Wetterdienst im Niederschlagsfeld der über der Mitte Deutschlands liegenden Luftmassengrenze. Auch das Europäische Vorhersagezentrum und der kanadische Wetterdienst  haben für uns Regen auf dem Schirm. Die Amerikaner eher nicht. Zusammenfassend müssen wir mit Regen und vielleicht auch mit Schneeregen rechnen, falls ein Schauer mal kräftiger ausfällt. Nachts 1 °, am Tag höchstens 7 °. Mäßiger Ostnordostwind. 

Freitag zieht das gesamte Tiefdrucksystem nach Norditalien und in die Adria. Wir geraten in eine stramme nordöstliche Strömung, mit der ziemlich kalte, aber relativ trockene Luft zu uns geführt wird. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt, bleibt aber trocken. Eine andere Variante ist aber ganz und gar nicht vom Tisch: Schneefall und Temperatur um den Gefrierpunkt. Dann wäre sogar eine kurzzeitige geschlossene Schneedecke nicht ausgeschlossen. Morgen geht das konkreter. Das gilt auch für die Temperatur. 

Samstag verlagert sich das Tiefdruckgeschehen endgültig ins Mittelmeer. Wir bleiben in der nordöstlichen Strömung. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts mit -3 ° empfindlich kalt und tagsüber 7 °. Schwacher bis mäßiger Nordnordostwind. In den Alpen dürfte seit Donnerstag einiges an Schnee für die Skifahrer zu Ostern zusammengekommen sein.


Glaskugelbereich:

Sonntag ist es unter Zwischenhocheinfluss nach recht kalter Nacht mit -4 ° heiter bis wolkig und trocken. Am Tag 8 °. Montagnachmittag zieht ein Trog des Tiefs über Schweden mit einer Kaltfront über das Sauerland hinweg. Es ist stark bewölkt mit nur geringen Chancen auf Sonne. Nachmittags setzt Niederschlag ein, der auch mit Schnee vermischt sein kann. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen