Sonntag, 20. März 2022

20. März 2022

 Menden heute:













Ein unwirklicher Sonnenuntergang (durch Anklicken vergrößern) am Tag des Frühlingsanfangs. Der gestern beschriebene Kaltlufttropfen hat über Belgien ein kleines Tiefdruckgebiet am Boden generiert. Auf Wetterbildern war vor allem heute Nachmittag der typische Tiefdruckwirbel mit einem Schauerband zu sehen. Auch bei uns war es zeitweise stark bewölkt. Genau zum Sonnenuntergang ergab sich diese Wolkenlücke. Vor allem westlich des Rheins hat es geregnet. Aber auch im Ruhrgebiet fielen messbare Tropfen. Wir sind so gut wie verschont geblieben. Viele von uns haben den Nachmittagskaffee auf die Terrasse verlegt und sahen dann sehr dunkle Wolken im Westen. Sie zogen aber im Wesentlichen nach Norden. Trotz einiger Wolken war es bis gegen 16 Uhr recht sonnig.

Tageshöchsttemperatur: 15,8 °

Tagestiefsttemperatur: 1,7 °

Tagesmitteltemperatur: 8,7 °

Sonnenscheindauer: 7:51 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Montag: Kaltlufttropfen und kleines Tief ziehen weiter zur nördlichen Nordsee. Sie verlieren rasch den Einfluss auf unser Wetter. Es ist unter einem kräftigen Hoch den ganzen Tag heiter oder wolkenlos und natürlich trocken. Bei meist südlichem Wind gehen die Temperaturen bis zum frühen Morgen auf 4 ° zurück. Nachmittags erreichen sie 18 °. Frühling.

Dienstag bis Donnerstag ändert sich das Wetter fast gar nicht. Hoch PETER verlagert seinen Schwerpunkt zunächst nach Osteuropa, dann langsam nach Westen. Nachts ist es ziemlich kalt mit Temperaturen vor allem am Mittwoch und Donnerstag um den Gefrierpunkt. Am Tag sorgt die ungestört scheinende Märzsonne für 18 °.


Glaskugelbereich: 

Freitag bis Sonntag bleibt es meist heiter oder leicht bewölkt. Die Tagestemperaturen gehen aufgrund der Lage des Hochs nordwestlich von uns und entsprechender Winddrehung auf Nordost etwas zurück. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen