Donnerstag, 10. März 2022

10. März 2022

 Menden heute:


Hoch MARTIN über dem Baltikum sorgte auch heute für einen blank geputzten Himmel mit maximaler Sonnenausbeute. Der Südostwind lebte hin und wieder etwas auf.

Tageshöchsttemperatur: 17,0 °

Tagestiefsttemperatur: - 0,2 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 10:51 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Freitag: Das westeuropäische Tiefdrucksystem drückt mit Macht gegen das bisher alles beherrschende Hoch MARTIN, das seine Lage kaum verändert. Dadurch erhöhen sich die Luftdruckunterschiede bei uns. Das heißt: höhere Windgeschwindigkeiten. Ansonsten ändert sich zunächst noch wenig. Vormittags ist es sonnig, nachmittags, vor allem gegen Abend, kommen von Westen einige harmlose Wolken an den Himmel. Es bleibt trocken. Der Wind weht mäßig, zeitweise leicht böig aus Südost. Frühmorgens 1 °, nachmittags 12 °.

Samstag: In der Nacht "verhungert" das an eine Mischfront, die bis zur holländischen Grenze vorankommt, gekoppelte Regenband. Es erreicht uns nicht. Am Tag ist es wechselnd wolkig mit Aufheiterungen, aber nicht mehr so sonnig wie an den Vortagen. Der Südwind ist schwach bis mäßig. Nachts 3 °, nachmittags 14 °.

Sonntag erreicht die Kaltfront eines Schottlandtiefs die deutsche Westgrenze. Auch sie schafft es nicht bis zu uns, wird vom Hoch über den baltischen Staaten blockiert. Wieder ist es wechselnd wolkig mit sonnigen Abschnitten. Die Schauerwahrscheinlichkeit ist gering. Nachts 3 °, nachmittags 15 °. Schwacher bis mäßiger Südwind.

Montag: Nachts und vormittags streift uns das Regengebiet der Kaltfront, die nach Norden abgelenkt wird. Möglicherweise fällt ein kurzer Schauer. Es ist zeitweise stark bewölkt. Nachmittag kann es wieder auflockern. Nachts 4 °, nachmittags 15 °. Meist schwacher Südwind. 


Glaskugelbereich:

Dienstag sehen einige Modelle ausgerechnet bei uns ein an einen durchziehenden Trog gekoppeltes Regengebiet. Ansonsten ist ganz Mitteleuropa niederschlagsfrei. Ob diese Vorhersage Bestand hat? Mittwoch soll mit einem neuen Skandinavienhoch wieder freundliches Wetter einkehren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen