Menden heute:
Hoch PETER über dem Baltikum regiert. Es war den ganzen Tag sonnig. Nachmittags bildeten sich in der noch vorhandenen kalten Luft in 5 km Höhe einige Quellwolken.
Während bei uns die Trockenheit langsam kritisch wird, laufen in Spanien die Talsperren voll. Die festgebackene Wetterlage regeneriert ständig tiefen Luftdruck über Spanien, Portugal und Nordwestafrika. Es ist kühl, sehr windig und es fallen große Wassermassen vom Himmel. Sie summieren sich gebietsweise auf über 100 mm. Die Dürre dort ist vorläufig Vergangenheit. Jetzt ist mit Erdrutschen zu rechnen.
Tageshöchsttemperatur: 18,5 °
Tagestiefsttemperatur: 5,7 °
Tagesmitteltemperatur: 11,8 °
Sonnenscheindauer: 10:23 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Hoch PETER verlagert seinen Schwerpunkt in den nächsten Tagen von Litauen zu den Britischen Inseln. So dreht der Wind ab Mittwoch auf nordöstliche Richtungen und es wird dann täglich etwas kühler.
Dienstag bis Donnerstag ist es sonnig und trocken. Der Wind ist meist schwach. Nachts zwischen 0 ° und 3 °. Nachmittags 18 °, Donnerstag 17 °. Freitag können einige hohe Wolkenfelder durchziehen. Am Wettercharakter ändert sich nichts. 16 °.
Glaskugelbereich:
Samstag und Sonntag wolkig bis heiter und trocken. Ab Sonntag wird es kühler. Samstag 16 °, Sonntag 14 °.
Zum Monatswechsel soll es dann noch kühler werden. Auch Tagestemperaturen unter 10 ° sind dann möglich. Und es gibt Regensignale bei den Vorhersagemodellen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen