Samstag, 19. März 2022

19. März 2022

 Menden heute:

Hoch PETER über dem nördlichen Europa hat das Wetter der nächsten Tage voll im Griff. Heute war es sonnig mit einigen Wolkenfeldern des gestern erwähnten kleinen Höhentiefs (Kaltlufttropfen). Das zieht von Polen kommend über Süddeutschland zum Ärmelkanal und von dort über die Nordsee nach Skandinavien, also einmal um das Hochdruckgebiet herum. Heute Mittag lag es über dem südöstlichen Deutschland. Auf dem Weg zum Ärmelkanal erzeugte es durch kalte Luft in 5 km Höhe Auftrieb und Wolken. Sie blieben bei uns absolut harmlos. Etwas unangenehm war der zeitweise auflebende Nordostwind.

Tageshöchsttemperatur: 12,8 °

Tagestiefsttemperatur: 3,2 °

Tagesmitteltemperatur: 7,4 °

Sonnenscheindauer: 10:22 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Um 16:32 Uhr ist Frühlingsanfang. Die Sonne überschreitet zu dieser Zeit den Äquator auf dem Weg zum nördlichen Wendekreis, den sie zum Sommeranfang erreicht. Hoch PETER liegt über der südöstlichen Ostsee, absolut strömungsgünstig für uns. Der Wind dreht auf Südost. Einen Wermutstropfen beschert uns wahrscheinlich der Kaltlufttropfen in großer Höhe. Er zieht südlich an uns vorbei über die Niederlande zum Ärmelkanal. Er erzeugt wie bereits am Samstagnachmittag einige kompakte Wolkenfelder, aus denen kein Regen fällt. Die Erwartungen auf einen makellosen Sonntag dürften also getrübt werden. Der Südostwind ist weiterhin böig. Nachts 2 °, nachmittags 14 °.

Montag bis Mittwoch ändert sich an der Lage des Hochs wenig. Der Kaltlufttropfen spielt für uns keine Rolle mehr. Es ist heiter bis wolkenlos und trocken. Nachts kann es vor allem am Mittwoch nochmal ganz leichten Frost geben. Nachmittags ist es frühlingshaft warm. Die 20-Grad-Marke erreichen wir aber voraussichtlich nicht. Der Wind weht meist nur noch schwach.


Glaskugelbereich: 

Auch Donnerstag und Freitag Hochdruckwetter ohne jeden Niederschlag. Die Temperaturen sind abhängig von der genauen Lage des Hochdruckgebietes. Eventuell verlegt es seinen Schwerpunkt mehr nach Westen zu den Britischen Inseln. Dann würde es wolkiger und auch kühler. Weiterhin kein Regen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen