Sonntag, 27. März 2022

26. März 2022

 Menden heute:

Hoch PETER residierte heute an der englischen Nordseeküste. Für unser Wetter änderte sich nichts. Es war wolkenlos und frühlingshaft warm. 

Tageshöchsttemperatur: 18,2 °

Tagestiefsttemperatur: 2,4 °

Tagesmitteltemperatur: 10,8 °

Sonnenscheindauer: 11:38 Stunden

Regen: 0 mm (9. Tag ohne jeden Tropfen Regen)


Entwicklung:

Sonntag: Am Samstagabend kam von Nordosten die Bewölkung einer schwachen Kaltfront des Russlandtiefs bis zum Sauerland voran. Heute Nacht ist es locker oder auch mal stärker hochnebelartig bewölkt. So wird es unter der schützenden Wolkendecke nicht so kalt wie an den Vortagen. Vormittags lockern die Wolken unter einer Hochdruckzone, die von Irland bis zur Ukraine reicht, wieder auf. Danach ist es bei meist schwachem Nordostwind heiter bis wolkig und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 16 °.

Montag: Hoch PETER verschwindet langsam von der Bildfläche. Aber noch reicht sein Einfluss, um uns bei schwachem bis mäßigem Westwind einen Frühlingstag mit einem Mix aus Sonne und Wolken zu bescheren. Nachts 3 °, nachmittags 17 °. So warm wird es lange nicht mehr werden. 

Dienstag: Ein von Spanien heranziehendes Tief vereinigt sich mit einem kleinen Tief über Westfrankreich. Diese Tiefdruckzone schickt sich an, den Wetterablauf der nächsten Tage entscheidend zu verändern. Der Tag beginnt wechselnd wolkig mit Auflockerungen. Nachmittags ziehen von Süden immer mehr Wolken an den Himmel. Regen fällt aber aller Wahrscheinlichkeit noch nicht. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. Meist schwacher Nordostwind.

Mittwoch befinden wir uns inmitten eines größeren Tiefdruckkomplexes über Europa. Es ist unbeständig und ziemlich kühl. Unklar ist noch, mit wieviel Regen wir rechnen können. Morgen dazu mehr. Nachts 3 °, nachmittags nur noch 8 °.


Glaskugelbereich:

Donnerstag bleiben Tiefdruck und kühle Luft wetterbestimmend. Es ist meist stärker bewölkt. Hin und wieder kann auch die Sonne durchkommen. Die Regenneigung geht gegenüber Mittwoch zurück. Nachts 0 °, nachmittags 8 °. Freitag wandert das Tief langsam nach Südosten. Es ist leicht unbeständig mit gelegentlichem leichten Regen, aber auch kurzen sonnigen Abschnitten. Die genaue Verteilung von blauem Himmel und dicken Wolken hängt von der Lage des Tiefs ab, die noch nicht konkret vorherzusagen ist. Nachts leichter Frost, nachmittags 7 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen