Dienstag, 15. März 2022

15. März 2022

 Kurzfassung

Menden heute:

Die Warmfront eines Tiefs über Nordafrika zog von Süden zu uns heran. Seit einigen Stunden wird sie durch steigenden Luftdruck über Deutschland ausgebremst. Sie verursachte allerdings den ganzen Tag einen bedeckten Himmel. Nachmittags gab es etwas Regen. 

Tageshöchsttemperatur: 11,2 °

Tagestiefsttemperatur: 4,3 °

Tagesmitteltemperatur: 7,0 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten (der erste Tag des Monats ohne Sonne)

Regen: 0,4 mm


Entwicklung:

Mittwoch bestimmt ein Hoch über Skandinavien vorübergehend unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nicht ganz klar sind die Auswirkungen von möglichem Saharastaub in der Atmosphäre. Er kann eine dünne Schichtbewölkung verursachen. Nachts 1 °, nachmittags 16 °, bei Schichtbewölkung kühler.

Donnerstag überquert uns vormittags die Kaltfront eines kleinen Tiefs bei Norwegen. Sie wird einige kurze Schauer erzeugen. Nachmittags kommt dann von Südwesten ein Hoch herangezogen und die Wolken lockern auf. Es ist deutlich kälter als am Vortag. Nachts 7 °, nachmittags 10 °.

Freitag kräftigt sich das heranziehende Hoch mit Schwerpunkt mittags über der Nordsee weiter. Nach ziemlich kalter Nacht mit Temperaturen um den Gefrierpunkt ist es sonnig und trocken. Der Nordostwind lässt nur 12 ° zu.

Samstag kräftigt sich das Hoch weiter. Wieder ist es heiter oder auch wolkenlos und trocken. Nachts 1 °, nachmittags bei zeitweise böig auffrischendem Ostwind 14 °.


Glaskugelbereich: 

Sonntag und Montag unter Hochdruckeinfluss sonnig und trocken. Bei schwachem bis mäßigem Ostwind nachts um 0 °, nachmittags 15 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen