Menden heute:
Die Mischfront hat uns heute früh ziemlich erwischt. Es hat kräftig geregnet. Das hat der Natur sehr gutgetan. Es hat lange gedauert, bis die Sonne immer mal kurz durchkam. Dabei war es deutlich kühler als am Sonntag.
Tageshöchsttemperatur: 12,4 °
Tagestiefsttemperatur: 6,6 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 1:22 Stunden
Regen: 10,8 mm
Entwicklung:
Dienstag: Hoch NOE über Nordrussland verliert nun endgültig die Kontrolle über unser Wetter. Von Süden erreicht uns nachmittags eine Warmfront, verbunden mit einem schwachen Trog. Wir müssen mit etwas Regen rechnen. Vielleicht bleibt es aber auch bei starker Bewölkung trocken. Vormittags ist es wechselnd wolkig mit etwas Sonne. Nachts 2 °, nachmittags 12 °. Schwacher Südostwind.
Mittwoch erreicht uns der Keil eines Skandinavienhochs. Schnell lösen sich die Wolken auf und wir bekommen einen heiteren Tag. Bei mäßigem, kurzzeitig etwas auflebendem Südostwind ist es nachts recht kühl mit nur 2 °. Nachmittags schafft die Sonne 16 °.
Donnerstag: Es geht zügig. Das Skandinavienhoch wird abgelöst durch ein neues von der Biskaya heranziehendes Hochdruckgebiet. In die Lücke mogelt sich eine schwache Frontengirlande. Vor allem nachmittags sind Schauer zu erwarten. Das genaue Timing ist aber noch nicht eindeutig. Nachts 7 °, nachmittags 13 °
Freitag dehnt sich das Hoch über ganz Mittel- und Osteuropa aus. Bei schwachem bis mäßigem Nordostwind nachts 2 °, nachmittags 13 °. Dabei ist es meist heiter und trocken.
Glaskugelbereich:
Das kräftige Hoch bleibt mit seinem Schwerpunkt nördlich von uns. Die Strömung dreht langsam von Nordost auf Ost. Samstag und Sonntag scheint den ganzen Tag die Sonne. In der kalten Festlandsluft ist es nachts recht kalt mit Temperaturen knapp über dem Gefrierpunkt. Nachmittags 14 °. Sonntag um 16:34 Uhr ist dann auch astronomisch Frühling.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen