Menden heute:
Das Hoch nördlich von Schottland mit Keil bis zum Schwarzen Meer sorgte auch heute für absolut wolkenloses Wetter. Mit 10:10 Stunden schien die Sonne heute genau vier Minuten länger als gestern. Das ist genau das Plus bei der Tageslänge. Der Wind war schwach, heute Nachmittag auch mal mäßig aus Nordost.
Tageshöchsttemperatur: 10,5 ° (Köln-Flh. 12,9 °, Lippstadt 10,0 °, Werl 9,6 °, Hemer 9,2 °)
Tagestiefsttemperatur: -1,6 °
Tagesmitteltemperatur: 3,0 °
Sonnenscheindauer: 10:10 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag: Der Keil des kräftigen Hochs, das von der Biskaya bis ins Polarmeer reicht, wird über dem mittleren und östlichen Europa langsam abgebaut. Vorübergehend fließt aus Norden etwas feuchtere Luft zu uns. Nachts entsteht Hochnebel, der sich vormittags weitgehend auflöst. Es bleibt bei lockeren Wolken. Nachmittags kann es wieder ganz aufheitern. Nachts -1 °, nachmittags nur noch 6 °. Meist schwacher Wind aus nördlichen Richtungen.
Samstag schwächt sich der Hochkeil über dem mittleren Europa weiter ab. Es entsteht an der Ostseite des ortsfesten Hochdruckgebietes eine stramme nördliche bis nordwestliche Strömung. Nachmittags überquert uns die erste Kaltfront eines Tiefs bei St. Petersburg. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt bis bedeckt. Nachmittags kann es etwas regnen. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Sonntag bleibt es bei der nordwestlichen Strömung. Der immer noch vorhandene schwache Hochkeil dämpft den Tiefdruckeinfluss. Die Schauerneigung ist daher nicht sehr groß. Bei Ausflügen hilft das Wetterradar. Die Sonne macht sich jedenfalls rar. Vermutlich sehen wir sie gar nicht. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Montag verstärkt sich die Tiefdrucktätigkeit über Skandinavien. Nachmittags erreicht uns das Frontensystem eines Randtiefs über Dänemark. Eine Schauerlinie zieht durch. Der Niederschlag ist vermutlich mit Schnee vermischt. Viel kommt aber nicht vom Himmel. Nachts -1 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher, nur gelegentlich mäßiger Westwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag bleibt es unbeständig mit Schneeregen- und Schneeschauern. Nachts leichter Frost. Am Tag 4 °. Für Mittwoch sind die Vorhersagen noch sehr widersprüchlich. Schnee?
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen