Menden heute:
Kurze Schneeschauer hinterließen heute Nacht eine überzuckerte Landschaft. Rasch hatte die Sonne den Schnee getaut und wir bekamen einen weitgehend sonnigen Tag mit typischer Mittagsbewölkung. Die Sonne erwärmte die eingeflossene kalte Meeresluft bei wenig Wind auf angenehme 6,8 °. Verantwortlich für das schöne Wetter war ein Zwischenhochkeil.
Tageshöchsttemperatur: 6,8 °
Tagestiefsttemperatur: -0,2 °
Tagesmitteltemperatur: 1,6 °
Sonnenscheindauer: 7:52 Stunden
Niederschlag: 1,4 mm
Entwicklung:
Sonntagvormittag überquert uns eine Warmfront des Tiefs bei Schottland mit etwas Schneeregen und Regen. Mittags ist die Front durch, der Regen zieht nach Osten ab und später können die Wolken gelegentlich auflockern. Nachts nochmal Temperaturen um den Gefrierpunkt, nachmittags 9 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Montagnacht erreicht uns das Niederschlagsgebiet der Kaltfront des jetzt vor Jütland liegenden Tiefs. Mittags ist der Regen vorbei und die Wolken lockern bei geringer Regenneigung auf. Nachts 7 °, nachmittags 15 °. Steifer, zeitweise stürmisch auffrischender Wind aus Südwest, nachmittags langsam abflauend.
Dienstag haben wir es mit einem umfangreichen Tiefdrucksystem über Skandinavien zu tun, das eine Tiefdruckrinne bis nach Tunesien absetzt. Bei weiterhin steifem Wind mit stürmischen Böen müssen wir den ganzen Tag mit Schauern rechnen. Zwischendurch kann kurz mal die Sonne durchkommen. Nachts 9 °, nachmittags 10 °.
Mittwoch zieht von Südwesten ein Zwischenhochkeil heran. Er kann kurze Schneeregenschauer wohl nicht ganz verhindern. Meist ist es wechselnd wolkig mit kurzen Aufheiterungen. Der Wind weht nur noch mäßig aus West. Nachts 2 °, nachmittags kühle 5 °.
Glaskugelbreich:
Donnerstag hält der Zwischenhochkeil noch eine Zeitlang. Von Westen kommen die Frontengirlanden des Atlantiktiefs immer näher. Das genaue Wetter ist schwer vorherzusagen. Freitag soll von Süden höherer Luftdruck zu uns vordringen. Es wäre dann wolkig mit Aufheiterungen und weitgehend trocken. Donnerstag 7 °, Freitag 11 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen