Menden heute:
Frühlingsanfang stellen wir uns anders vor: Sonne und laues Lüftchen. Davon war heute wenig zu spüren. Die Sonne machte sich rar. Es war den ganzen Tag stark bewölkt. Der Südwestwind hielt sich zumindest zurück.
Objektiv betrachtet war es heute, besonders aber in den letzten Tagen, deutlich zu warm. Die mittlere Märztemperatur beträgt für Menden 5,5 ° (2000-2019). Am 15. März lag sie in diesem Monat noch bei 4,1 °. Fünf milde Tage haben gereicht, sie auf 5,6 ° anzuheben.
Abends verdrängte das Gewölk einer herannahenden Warmfront den schwachen Zwischenhochkeil und ließ ein wenig Getröpfel herunter.
Tageshöchsttemperatur: 10,5 °
Tagestiefsttemperatur: 7,4 °
Tagesmitteltemperatur: 8,6 °
Sonnenscheindauer: 21 Minuten
Regen: 0,4 mm
Entwicklung:
Dienstagvormittag überquert uns die Warmfront des Tiefs nördlich von Schottland. Wieder regnet es nicht viel. Doch der Schirm muss mit. Nachmittags sind je nach dem genauen Timing der Front noch ein paar Auflockerungen drin. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südsüdwest. Mit 7 ° nachts und 13 ° nachmittags ist es wärmer als am Montag.
Mittwoch: Vormittags können die Wolken zwischendurch größere Lücken bekommen. Aber schon ab dem Mittag verdichten sie sich schon wieder und die Kaltfront des Tiefs überquert uns mit Schauern. Der Wind frischt böig auf und es wird eher unangenehm draußen. Nachts 8 °, nachmittags 13 °.
Donnerstag geraten wir durch die Lage des umfangreichen Tiefs über dem Ostatlantik in eine kräftige südwestliche Strömung. Nach den derzeit vorliegenden Karten regnet es vormittags und abends. Der Nachmittag könnte trocken bleiben. Der Wind weht weiterhin kräftig aus Südwest. Nachts 10 °, nachmittags 14 °.
Freitag ändert sich wenig am Wetter. Es bleibt bei der windigen Südwestlage mit einzelnen Schauern. Die Sonne hat nur wenige Möglichkeiten. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.
Glaskugelbereich:
Samstag baut sich ein schwacher Zwischenhochkeil bis nach Norddeutschland auf. Die Schauerneigung nimmt im Laufe des Tages ab. Nachmittags kommt vermutlich die Sonne heraus. Am Sonntag folgt bereits das nächste Tief. Es zieht nur knapp nördlich an uns vorbei und hinterlässt uns einen regnerischen Tag. Die Temperatur bleibt mit 8 ° nachts und 11 ° nachmittags verhalten.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen