Menden heute:
Seit gestern Mittag schneeregnet oder regnet es meist leicht, gelegentlich auch mäßig mit wenigen Unterbrechungen. Dabei geht seit heute Abend mit Nordverlagerung der Luftmassengrenze die Temperatur kräftig nach oben. Der Wind drehte auf Süd und legte etwas zu. Jetzt um 23 Uhr ist es 8,6 °. Zurzeit verläuft eine Frontengirlande von Russland bis zu einem kräftigen Tief bei Irland. Dieses Tief macht sich auf den Weg zu uns.
Tageshöchsttemperatur: 8,8 °
Tagestiefsttemperatur: 1,0 °
Tagesmitteltemperatur: 3,4 °
Sonnenscheindauer: 1 Minute
Regen: 14,0 °
Schneedecke heute Morgen: 1,5 cm
Hönnepegel um 23:30 Uhr: 91 cm, Tendenz steigend
Ruhrtalsperren: Mit 91,9 % gut gefüllt. Der Ruhrverband hat Wasser abgelassen, um die Hochwassersreserve erhalten zu können.
Entwicklung:
Freitag zieht das Tief von England über NRW bis zum Abend an die polnische Grenze. Nachts regnet es weiter. Morgen Vormittag im Warmsektor kann es eine Zeitlang trocken bleiben. Nachmittags kommt von Westen die Kaltfront mit neuen leichten bis mäßigen Regenfällen. Nach Durchzug des Tiefs am Abend dreht der hin und wieder kräftige Wind von Südwest über West auf Nordwest und der Regen kann in Schneeregen oder Schnee übergehen. Nachts endet der Schneefall und es kann bei Aufklaren glatt werden oder bleiben. Nachts 8 °, mittags 9 °, spätabends 0 °. Also insgesamt ein ziemliches Wetterfeuerwerk.
Samstag überquert uns von Westen her ein Zwischenhoch. Das Wetter ist nicht wiederzuerkennen. Es ist wolkig bis heiter, trocken und kühl. Nachts bei Aufklaren leichter Frost und Glätte. Nachmittags 5 °. Meist schwacher Westwind.
Sonntag zieht vormittags die Warmfront eines Nordseetiefs mit etwas Regen durch. Danach können die Wolken bei wechselnder Bewölkung auch mal auflockern. Die Schauerneigung ist gering. Nachts -1 °, nachmittags im Warmsektor des Tiefs 9 °. Mäßiger Südwestwind.
Montag überqueren uns die Fronten eines neuen Tiefs bei Schottland. Es regnet zeitweise. Nachmittags kann es hinter den schnell durchziehenden Fronten durchaus mal auflockern. Nachts 7 °, nachmittags 13 °. Starker, möglicherweise auch stürmisch auffrischender Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Dienstag zieht der Trog eines Skandinavientiefs mit Regen durch. Mittwoch sorgt ein Zwischenhochkeil für vorübergehende Wetterberuhigung und etwas Sonne.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen