Sonntag, 26. März 2023

25. März 2023

Menden heute:

Der Trog eines von der Nordsee nach Jütland und dann zur Ostsee ziehenden Tiefs überquerte uns mit Aprilwetter. Die Sonne kam häufiger durch als gestern vorhergesagt. Die zum Teil kräftigen Schauer fielen weitgehend in der zweiten Tageshälfte. Der Wind aus Westsüdwest war den ganzen Tag ruppig. Vielerorts gab es Böen der Stärke 8 mit mehr als 70 km/h.

Tageshöchsttemperatur: 11,7 °

Tagestiefsttemperatur: 7,2 °

Tagesmitteltemperatur: 8,9 °

Sonnenscheindauer: 3:26 Stunden

Regen: 7,4 mm

Stärkste Windböe: 52 km/h (7 Bft)



Entwicklung:

Sonntag: Von Frankreich her zieht ein Tief über die Mitte Deutschlands hinweg nach Polen. Wir befinden uns nun doch in der Zugbahn des Tiefs. Sein Regen erreicht uns schon am Vormittag. Mit kurzen Pausen und vielleicht auch nach einem Sonnenstrahl geht es mit Schauern weiter bis zum Abend. Der Wind flaut im Tiefdruckgebiet ab. Mit 6 ° nachts und 9 ° nachmittags wird es kälter. Abends geht die Temperatur weiter zurück. 

Montag: Mittags liegt das Tief schon an der Grenze zu Rumänien. Zwischen ihm und einem Hoch über England fließt in breitem Strom Polarluft über die Nordsee zu uns. Zunächst kann hin und wieder die Sonne scheinen. Dann bilden sich in der labilen höhenkalten Luft (-35 ° in 5 km Höhe) ständig neue Schauer aus. Meist sind sie eher schwach. Mit 0 ° nachts und 6 ° am Nachmittag ist es ziemlich kalt. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Nordwest.

Dienstag zieht das Hoch über uns hinweg in Richtung Österreich. Zunächst ist es oft heiter oder leicht bewölkt. Nahmittags kommen von Westen die hohen Wolken einer herannahenden Warmfront zu uns. Es bleibt aber endlich mal trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 8 °. Meist schwacher westlicher Wind.

Mittwoch überqueren uns nachmittags die schwachen Fronten des Tiefs südwestlich Islands. Sie bringen den einen oder anderen meist leichten Schauer mit. Meist ist es bei wechselnder, vormittags auch aufgelockerter Bewölkung trocken. Nachts 4 °, nachmittags mit 13 ° endlich wieder wärmer. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.


Glaskugelbereich:

Der Donnerstag wird mit Durchzug eines Troges sehr unbeständig, womöglich sogar regnerisch. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Sollte mit einem Zwischenhochkeil nachmittags mal die Sonne herauskommen, wird es noch etwas wärmer. Freitag zieht bereits das nächste kleine Tief von England über die Nordsee zur Ostsee. Der März verabschiedet sich mit Aprilwetter. 15 °. Kräftiger Südwestwind.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen