Menden heute:
Ein markanter Höhentrog mit Temperaturen von bis zu -40 ° in 5,5 km Höhe ließ der Sonne auf Dauer keine Chance. Die Erwärmung des Bodens und dadurch aufsteigende Luftpakete am Vormittag ertüchtigten die Schauertätigkeit. Aprilwetter mit mehreren unergiebigen Schneeregenschauern bestimmte den Nachmittag. Oft schien die Sonne, aber dicke Wolken folgten rasch.
Tageshöchsttemperatur: 7,1 °
Tagestiefsttemperatur: 0,2 °
Tagesmitteltemperatur: 3,2 °
Sonnenscheindauer: 7:07 Stunden
Niederschlag: 0,6 mm
Entwicklung:
Dienstag überquert uns ein kleines Hochdruckgebiet. Es hat seinen Kern über Bayern. An seiner Nordseite fließt nach meist klarer Nacht tagsüber wolkenreiche Atlantikluft nach NRW. Zunächst kann noch die Sonne scheinen. Bereits vormittags ziehen hohe Wolken auf. Bis in die erste Nachthälfte bleibt es trocken. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 8 °. Meist schwacher Südwestwind.
Mittwoch: Zwischen dem zum Balkan abgezogenen Hoch und tiefem Druck über dem Ostatlantik fließt von Südwesten wärmere, aber nicht sehr trockene Luft zu uns. Bis zum Nachmittag gibt es einen Mix aus stärkerer Bewölkung und zeitweiligem Sonnenschein. Dann verdichten sich die Wolken und später fällt etwas Regen aus einer Warmfront. Nachts 4 °, nachmittags 13 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Donnerstag überquert uns auch die Kaltfront des kleinen Nordseetiefs. Spätestens ab dem Mittag müssen wir mit Schauern rechnen. Abends wird es nochmal kurz auflockern, bevor die Sonne untergeht. Nachts 11 °, nachmittags 15 °. Mäßiger, bei Frontdurchzug auch frischer bis steifer Westsüdwestwind.
Freitag zieht vom Atlantik ein kleines Tief heran, das mittags über dem englischen Kanal liegt und noch etwas weiter nach Osten vorankommt. Seine Mischfront sorgt den ganzen Tag für unbeständiges Wetter. Vor allem nachmittags soll es regnen. Bei mäßigem bis frischem, zeitweise stark böigen Wind aus Südsüdwest ist es nachts 9 °, nachmittags 12 °.
Glaskugelbereich:
Samstag löst sich das Tief in unserer Nähe auf. Es versorgt uns aber noch mit weiteren Wolken und wohl auch mit Schauern. Auf der Rückseite des Tiefs fließt kühlere Luft ein. Nachts 8 °, nachmittags 9 °. Sonntag baut sich über Skandinavien ein Hoch auf. Es bestimmt zunehmend unser Wetter. Es wird trockner, bleibt aber kühl.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen