Samstag, 18. März 2023

17. März 2023

 Menden heute:

Zwischen einem Hoch über Osteuropa und einem Tief vor Irland strömte aus Südwesten sehr milde Luft zu uns. Nachmittags kam eine Frontengirlande von Frankreich her immer näher. Die bis dahin lockeren Wolken wurden dichter. Jetzt kurz vor Mitternacht kann noch ein bisschen Regen herunterkommen. (Ergebnis: er war unmessbar gering.) Es war recht warm in NRW, in Geilenkirchen 19,0 °. Auf dem Kahlen Asten ist der letzte Schnee verschwunden. In Winterberg sind aber noch 17 von 26 Liften geöffnet. 

Tageshöchsttemperatur: 17,5 °

Tagestiefsttemperatur: 6,1 °

Tagesmitteltemperatur: 11,8 °

Sonnenscheindauer: 7:20 Stunden (höchster Wert der veröffentlichten NRW-Stationen; Sauerlandföhn!)

Regen: 0,0 mm


Entwicklung:

Samstag ändert sich an der Wetterlage fast nichts. Weiterhin fließt vor dem Ostatlantiktief sehr milde Luft aus Südsüdwest nach NRW. Es ist wolkig mit längeren Aufheiterungen. Nachmittags kommen uns erneut Störungen näher. So kann ein bisschen Regen fallen. Vermutlich bleibt es aber trocken. Nachts 10 °, nachmittags 17 °. Schwacher bis mäßiger meist südsüdwestlicher Wind. 

Sonntag sieht das Wetter anders aus. Das Tief zieht über die Nordsee nach Skandinavien. Uns überquert ein ausgedehnter Trog mit starker Bewölkung und Regen. Einige Vorhersagekarten lassen aber auch der Sonne Platz. Mit 9 ° nachts und 14 ° am Nachmittag ist es etwas kühler. Der schwache bis mäßige Wind dreht auf westliche Richtungen. 

Montag steigt der Luftdruck von Süden her zwar an. Das dürfte aber wohl nicht reichen, um die relativ feuchte Luft bei uns auszutrocknen. Es wird meist stark bewölkt bleiben. Ein paar Tropfen Regen sind denkbar. Mit 7 ° nachts und 12 ° nachmittags geht die Temperatur noch etwas zurück. Meist schwacher Wind aus westlichen Richtungen.

Dienstag verbringen wir den größten Teil des Tages im Warmsektor eines Tiefs vor Südnorwegen. Es ist wechselnd wolkig mit zeitweiligen Aufheiterungen und trocken. Mit 7 ° nachts und 16 ° am Nachmittag ist es wieder deutlich wärmer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch bleibt es bei der südwestlichen Strömung. Eingelagerte Störungen können etwas Regen mitbringen. Nachts 8 °, nachmittags 15 °. Donnerstag bleiben wir im Bereich schwacher Fronten, die von Südwesten heranziehen. Es ist wechselnd, meist stark bewölkt und es regnet zumindest gelegentlich. Nachts 10 °, nachmittags 16 °

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen