Sonntag, 19. März 2023

19. März 2023

 Menden heute:

Der Trog des Skandinavientiefs kam etwas schwächer daher als gestern vorhergesehen. Die Kaltfront zog am späten Nachmittag mit etwas Regen durch. Vor allem im Rheinland gab es einige  Schauer. Bei uns war es oft aufgelockert bewölkt und weiterhin recht mild.

Tageshöchsttemperatur: 15,9 °

Tagestiefsttemperatur: 9,6 °

Tagesmitteltemperatur: 11,8 °

Sonnenscheindauer: 4:13 Stunden

Regen: 0,1 mm


Entwicklung:

Montag baut sich ein schwacher Zwischenhochkeil auf. Er nimmt keinen großen Einfluss auf unser Wetter. Zumindest sorgt er aber für einen weitgehend trockenen Tag. Am späteren Nachmittag sind kurze schwache Schauer denkbar. Die Sonne fährt auf Sparflamme. Nachts 7 °, nachmittags mit 11 ° etwas kühler als am Sonntag. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West. Um 22:24 Uhr ist Frühlingsanfang.

Dienstag zieht sich der Hochkeil nach Süden zurück und atlantische Fronten bestimmen das Wettergeschehen mit meist starker Bewölkung und einigen meist wenig ergiebigen Schauern. Die Sonne hat erneut nur geringe Chancen. Nachts 8 °, nachmittags 12 °. Meist mäßiger südsüdwestlicher Wind.

Mittwoch überquert uns nachmittags in der strammen Westwetterlage eine weitere Front mit leichten Schauern. Vorher kann sich gelegentlich die Sonne zeigen. Der Wind spielt eine größere Rolle. Wir müssen mit Böen der Stärke 6 rechnen. Nachts 8 °, nachmittags 12 °.

Donnerstag: Ein schnell laufendes Randtief zieht von Westen heran und führt zu unbeständigem Wetter. Nachmittags kann mal die Sonne herauskommen. Ansonsten wird der Tag von leichten Schauern bestimmt. Nachts 9 °, nachmittags 13 °. Frischer, zeitweise böiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Auch Freitag und Samstag bleibt es bei der recht weit im Süden verlaufenden Frontalzone über dem Atlantik und Europa. Für uns bedeutet das unbeständiges und eher kühles und windiges Wetter. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen