Freitag, 10. März 2023

10. März 2023

 Menden heute:

Heute haben wir einen bilderbuchmäßigen Durchgang eines Tiefdruckgebietes erlebt. Vormittags auf der Vorderseite des von Belgien heranziehenden Tiefs im Warmsektor mit ungewohnt hoher Temperatur. Nachmittags im Zentrum des Tiefs mit wenig geänderter Temperatur und noch schwachem bis mäßigem Südwestwind. Dann mit dem Herannahen der Kaltfront einsetzender Regen. Gegen 17 Uhr dann Durchzug der Front mit stürmischen Böen, Winddrehung auf West, später Nordwest, kräftigem Temperaturrückgang um 13 ° (ab 10 ° sprechen wir von einem Temperatursturz) und in Schneeregen und Schnee übergehenden Niederschlag.

Tageshöchsttemperatur: 13,2 °

Tagestiefsttemperatur: -0,2 °

Tagesmitteltemperatur: 7,5 °

Sonnenscheindauer: 1:08 Stunden

Niederschlag: 10,0 mm

stärkste Windböe: 53 km/h (7 Bft)

Hönnepegel heute Abend: 146 cm 


Entwicklung:

Samstag: Auf der Rückseite des zum Baltikum ziehenden Tiefs fließt kühle Meeresluft nach NRW. Sie kommt unter Zwischenhocheinfluss zur Ruhe. Bereits in der ersten Nachthälfte hört es auf zu schneien.  Am Tag ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts -1 °, nachmittags 5 °. Meist schwacher westlicher Wind. 

Sonntag: Vormittags zieht eine Warmfront des Tiefs bei den Färöern mit ein paar Tropfen Regen über uns hinweg. Dahinter bleibt es meist stark bewölkt. Einige Auflockerungen sind möglich. Mit 0 ° nachts und 7 ° am Nachmittag ist es wieder etwas wärmer. Mäßiger Südwestwind.

Montag: In der zweiten Nachthälfte und gegen Mittag überqueren uns die Fronten des Tiefs bei Schottland. Es regnet zeitweise. Nachmittags können die Wolken auflockern. Abends kommen dann bereits die Wolken einer weiteren Front zu uns. Mit 7 ° nachts und 14 ° nachmittags sind zumindest die Temperaturen vorfrühlingshaft. Dafür haben wir es mit stürmischem Südwestwind zu tun.

Dienstag zieht das Tief von der Schottischen See nach Schweden. Eine weitere Kaltfront überquert uns  mit Schauern. Vor und hinter der Front sind Wolkenauflockerungen zu erwarten. Nachts 8 °, nachmittags 9 °. frischer bis steifer Wind aus westlichen Richtungen.


Glaskugelbereich: 

Mittwoch kann sich nach den deutschen Karten ein Zwischenhoch durchsetzen. Das Wetter wäre freundlich. Andere Karten sehen sehr kühles Schauerwetter. Abwarten. Donnerstag soll es eine sehr unbeständige Südwestlage mit gelegentlichem Regen geben. Höchstens 8 °.






 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen