Mittwoch, 29. März 2023

28. März 2023

 Menden heute:

Das kleine Hoch hat die Warmfrontbewölkung viel länger aufgehalten oder aufgelöst, als das gestern zu erwarten war. Dabei hat der Sauerlandföhn heute Nachmittag eine wichtige Rolle gespielt. Das lässt sich gut daran ablesen, dass Hemer an der Spitze der Sonnenscheindauer in NRW steht. Abends kam die Warmfront dann doch heran und es begann kurz vor Mitternacht zu regnen. 

Tageshöchsttemperatur: 10,0 °

Tagestiefsttemperatur: 0,1 °

Tagesmitteltemperatur: 4,5 °

Sonnenscheindauer: 8:59 Stunden

Regen: 0,2  mm


Entwicklung:

Mittwoch kommt die nächste Warmfront des kleinen Tiefs bei Schottland auf uns zu. Sie erreicht uns mit ihrem schmalen Regengebiet gegen 17 Uhr. Vorher haben wir es mit der hinter der Dienstags-Warmfront eingeflossenen feuchten Luft zu tun. Meist ist es stärker bewölkt. Kurz kann auch die Sonne herauskommen. Bis zum späten Nachmittags bleibt es trocken. Dann kann es etwas regnen. Mit 4 ° nachts und 14 ° nachts ist es deutlich wärmer als an den Vortagen. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Donnerstag überquert uns kurz vor Mittag die Kaltfront des Tiefs mit Schauern. Es wird vermutlich typisches Aprilwetter herrschen mit kurzen Schauern und kurzen sonnigen Abschnitten. Bei frischem, zeitweise böigem Wind aus südwestlichen Richtungen ist es nachts 11 ° und nachmittags 14 °. Der Tag tut noch etwas für die Monatsmitteltemperatur. 

Freitag: Von England kommend zieht ein kleines Tief entlang der holländischen Küste zur Nordsee. Wir sind nicht weit weg und bekommen die dichten Wolken und den Regen der durchziehenden Mischfront ab. Es wird ein "usseliger" Tag. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südsüdwest. Nachts 9 °, nachmittags 12 °.

Samstag kommt das Tief nur noch wenig ostwärts vom Fleck. Erneut müssen wir den ganzen Tag mit Regen rechnen. Nachts 8 °, nachmittags 10 °. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag ist das Schlimmste durch. Der Regen zieht nach Südosten ab und es gibt noch Schauer. Die Karten widersprechen sich aber noch. Montag stellt sich das Wetter um. Von England bis ins Baltikum baut sich eine Hochdruckzone auf. Bei Nordostwind wird es kühler, aber auch sonniger. Nachts 1 °, nachmittags 9 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen