Menden heute:
Die internationalen Karten haben leider Recht behalten. Die Schauer behielten heute die Oberhand im Sauerland. Die hinter der nächtlichen Wellenstörung einfließende labile Meeresluft sorgte immer wieder für aufsteigende Luftpakete, die zu Schauern kondensierten. Erst gegen Abend rissen die Wolken auf und die Sonne kam heraus. Der Wind war den ganzen Tag immer mal wieder böig aus Südsüdwest.
Tageshöchsttemperatur: 14,8 ° (vor einem Jahr 20,2 °)
Tagestiefsttemperatur: 10,3 °
Tagesmitteltemperatur: 11,6 °
Sonnenscheindauer: 1:53 Stunden
Regen: 5,4 mm
Stärkste Windböe: 44 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Freitag: Nachts zieht das nächste schnell laufende Wellentief am Südrand des nordeuropäischen Tiefdruckkomplexes mit Regen über uns hinweg. Morgen Vormittag ist die Störung durch und die Wolken lockern zeitweise auf. Einzelne Schauer sind noch drin. Abends erreicht uns die Schauerbewölkung eines Troges mit nachfolgendem Temperaturrückgang. Nachts 11 °, nachmittags noch 14 °. Mäßiger, zeitweise frischer und böiger Wind aus Westsüdwest.
Samstag zieht in der weiterhin sehr strammen Westdrift ein Tief von England über die Nordsee nach Dänemark. Auf seiner Südseite nimmt der Wind weiter zu. Den ganzen Tag fallen bei frischem bis steifem und böigen Südwestwind Schauer. Ein Tag zum Lesen oder Fernsehen. Nachts 7 °, nachmittags 11 °.
Sonntag zieht ein Tief von Frankreich südlich an uns vorbei zur Adria. Dessen Regengebiet erreicht uns spätestens gegen Mittag. Es kann auch mal ergiebig regnen. Auf der Rückseite des Tiefs dreht bei uns die Strömung auf nördliche Richtungen und es fließt deutlich kältere subpolare Meeresluft nach NRW. Nachts 6 °, nachmittags 9 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus unterschiedlichen Richtungen.
Montag befinden wir uns im Zustrom recht kalter Polarluft bei von Westen steigendem Luftdruck. Es ist wechselnd wolkig mit Auflockerungen und Schauern. Die können nachts und vormittags mit Schnee vermischt sein. Nachts 1 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Glaskugelbereich:
Dienstagnacht klart es auf und die Temperatur geht bis zum Gefrierpunkt zurück. Sollten Schauer fallen, kommen sie als Schnee herunter. Am Tag ist es zunächst wolkig mit Aufheiterungen, später kommt die hohe Bewölkung einer Warmfront auf. 6 °. Mittwoch zunächst Zwischenhocheinfluss, abends erneut Frontaufzug. Nennenswerten Regen gibt es nicht. Nachts 1 °, nachmittags 10 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen