Dienstag, 14. März 2023

14. März 2023

 Menden heute:













Immer wieder kann man lesen, dass die Böden zwar in der Oberschicht nass sind, aber in tiefen Schichten weiterhin zu trocken. Dieses Bodenfeuchteprofil unter Gras des Deutschen Wetterdienstes für Unna zeigt etwas anderes: Unsere Böden sind bis in große Tiefen (200 cm) völlig durchfeuchtet. %nFK bedeutet "Nutzbare Feldkapazität". Liegt sie unter 30 %, leidet eine Pflanze an Trockenstress. Optimal sind 50-80 %. Bei 100 % ist der Boden mit Feuchte bereits überversorgt. Es besteht die Gefahr von Sauerstoffmangel. Seit dem 8. März haben wir eine deutliche Überversorgung in allen Tiefen. 


Heute bestimmten der Trog eines umfangreichen Skandinavientiefs und der Durchzug mehrerer Kaltfronten das Wetter. Markant war der Temperaturrückgang bei der Passage der Kaltfront gegen 11 Uhr. Schauer gab es in der Nacht, um die Mittagszeit und am frühen Nachmittag. Dann machten sie eine Pause. Erst in der Nacht wird ein weiterer Trog wieder für Schauer sorgen.

Tageshöchsttemperatur: 11,4 °

Tagestiefsttemperatur: 2,6 °

Tagesmitteltemperatur: 7,3 °

Sonnenscheindauer: 1:01 Stunden

Regen: 7,6 mm

Stärkste Windböe: 49 km/h (6 Bft)

Hönnepegel weiterhin relativ hoch mit 88 cm


Entwicklung:

Mittwoch beruhigt ein schwacher Zwischenhochkeil das Wetter. Zunächst muss aber noch der Rest des Trogs durchschwenken. Nachts und vormittags sind daher noch Schneeschauer wahrscheinlich. Es ist durchaus möglich, dass in der Frühe eine dünne Schneeschicht den Boden, vielleicht sogar die Straßen bedeckt. Nachmittags lockern die Wolken immer mehr auf. Nachts 1 °, nachmittags 7 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Donnerstag hat sich das Zwischenhoch nach Tschechien zurückgezogen. Von Westen versuchen schwache Fronten, bis zu uns durchzudringen. Eine Warmfront bringt zwar Wolken heran, aber wohl keinen Regen. Es gibt einen Mix aus Sonne und Wolken. Die Temperatur steigt von nachts 0 ° auf nachmittags 11 °. Der Wind weht mäßig aus südlichen Richtungen.

Freitag befinden wir uns im Warmsektor eines Tiefs vor Südnorwegen in einer weiterhin südlichen Strömung. Erst nach Einbruch der Dunkelheit könnten Bewölkung und schlappe Schauer der sich auflösenden Kaltfront hereinziehen. Den ganzen Tag ist es wolkig mit längeren Aufheiterungen und trocken. Nachts 6 °, nachmittags 17 °. Mäßiger bis frischer Südwind.

Samstag bleiben wir in dieser Südlage. Abends kann die Kaltfront einer wellenden Frontengirlande von Westen mit Schauern auf das Sauerland übergreifen. Sicher ist das noch nicht. Vorher ist es wolkig mit Aufheiterungen und geringer Schauerneigung. Nachts 9 °, nachmittags 16 °. Mäßiger Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag führt der Trog eines Skandinavientiefs zu unbeständigerem Wetter. Wir müssen mit einigen Schauern rechnen. Die Sonne hält sich zurück. Mit 9 ° nachts und 13 ° nachmittags ist es etwas kühler. Mäßiger bis frischer südwestlicher Wind. Montag überquert uns von Süden eine Warmfront mit zeitweiligem Regen. Nachts 10 °, nachmittags 13 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen