Mittwoch, 8. März 2023

07. März 2023

Tagebuch:

Borussia Dortmund ist gerade gegen Chelsea aus der diesjährigen Champions League  ausgeschieden. Die Schwarz-Gelben waren nicht gut genug. Aber morgen wird es genug zu diskutieren geben. Über den Doppel-Elfer.


Menden heute:

Das Sturmtief ist wie angekündigt über die Nordsee und Dänemark zur Ostsee gezogen. Seine Kaltfront hat den ganzen Tag Niederschläge verursacht. Zunächst Regen, dann Schneeregen und nassen Schnee. Die Temperatur ging bei der Frontpassage gegen Mittag deutlich zurück, blieb den ganzen Tag aber zumindest knapp über dem Gefrierpunkt. Heute Nacht kann es bei leichtem Frost zu überfrierender Nässe kommen. 

Tageshöchsttemperatur: 3,7 ° heute Morgen

Tagestiefsttemperatur: 0,6 ° kurz vor Mitternacht

Tagesmitteltemperatur: 2,1 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Niederschlag: 9,0 mm (vorläufig)


Entwicklung:

Mittwoch zieht die nächste Wellenstörung südlich an uns vorbei. Leider bleibt es aber nicht beim Wolkenschirm, der uns trifft. Nach den neuen Karten soll uns das Niederschlagsgebiet deutlich erfassen. Zunächst sollte ab etwa 8 Uhr Schnee fallen. Im Laufe des Vormittags steigt die Temperatur über den Gefrierpunkt und der Schnee wird nass oder es gibt Schneeregen. Erst nachmittags lässt der Niederschlag nach. Am späten Abend erreicht uns dann schon die nächste Störung. Nachts um den Gefrierpunkt, nachmittags 3 °. Meist schwacher Nordostwind.

Donnerstag: In der Nacht fällt Schneeregen oder nasser Schnee bei Temperaturen um den Gefrierpunkt. Im Vormittagsverlauf trocknet es bei starker Bewölkung rasch ab und es bleibt eine Zeitlang bei nur geringer Schauerneigung meist trocken. Am späten Abend zieht von Westen das Niederschlagsgebiet eines von von Südengland herankommenden Tiefs herein. Nachmittags 4 °. Schwacher Wind aus Nordwest, später auf Süd rückdrehend.

Freitag zieht das Tief langsam nördlich an uns vorbei zur Ostsee. Es ist den ganzen Tag stark bewölkt oder bedeckt mit nur geringen Chancen für ein paar Sonnenstrahlen. Immer wieder ist mit Schauern zu rechnen. Falls die Sonne mal herauskommt, kann die Temperatur die 10 °-Marke erreichen. Ansonsten bleibt sie bei 8 ° hängen. Der frische bis steife Wind kommt aus Südwest, später West.

Samstag zieht ein Zwischenhochkeil heran. Er beruhigt das Wetter. Der Wind flaut ab und die Sonne kommt heraus Voraussichtlich bleibt es trocken. Nachts bei Aufklaren 0 °, nachmittags 6 °.


Glaskugelbereich:

Sonntag ziehen bereits die nächsten schwachen Fronten durch. Es ist leicht unbeständig mit einigen leichten Schauern. Nachts 2 °, nachmittags 8 °. Montag zieht das nächste Tief die Nordseeküste entlang zur Ostsee. Es regnet zeitweise. Der Regen wird aber deutlich wärmer. Nachts 6 °, nachmittags 13 °. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen