Mittwoch, 1. März 2023

28. Februar 2023

 Rückblick:

Der Februar war deutlich zu warm, recht trocken und sonnig. Die letzten vier Tage haben mit spätwinterlichen Temperaturen und viel Sonne die Mitteltemperatur von 6,4 ° noch um fast ein Grad gesenkt und die Sonnenscheindauer auf 120 % des Monatssolls gehoben.

Monatsmitteltemperatur: 5,5 ° (2000-2019: 2,6 °, Abweichung +2,9 °)

Monatsniederschlag: 59,8 mm (2000-2019: 70,1 mm, erreicht 85,3 %)

Monatliche Sonnenscheindauer: 101:02 Stunden (2002-2019: 84:12 Stunden, erreicht 120 %)


Menden heute:

Das Hoch blieb stabil mit einem Keil fast bis zum Schwarzen Meer. Bei schwachem, zeitweise auch mäßigem und recht kalten Nordostwind war es heiter, nachmittags auch wolkenlos. 

Tageshöchsttemperatur: 6,0 °

Tagestiefsttemperatur: -2,7 °

Tagesmitteltemperatur: 1,1 °

Sonnenscheindauer: 8:04 Stunden

Niederschlag: 0 mm


Entwicklung:

Mittwoch: Das Hoch wandert mit seinem Zentrum etwas weiter nordwärts Richtung Island. Sein Keil bis zum Schwarzen Meer bleibt erhalten. Die Tiefdrucktätigkeit über dem Mittelmeer hält an. Am Dienstag hat es Mallorca mit unglaublichen Regenmengen (bis zu 150 mm) und Sturm getroffen. In höheren Lagen gab es einen veritablen Schneesturm. Mittwoch sind mit Ostverlagerung des Tiefs Sardinien und das italienische Festland dran. Bei uns ist es heiter oder wolkenlos. Nachts -4 °, nachmittags 6 °, schwacher bis mäßiger Nordostwind.

Donnerstag ändert sich wenig. Ein von der Ostsee heranziehendes Hochnebelfeld sollte sich über Südniedersachsen auflösen. Nachts -3 °, nachmittags 7 °. Der Wind soll etwas abflauen.

Freitag zieht sich der Hochkeil nach Westen zurück. Dadurch dreht die Strömung auf mehr nördliche Richtungen. Die Luft kommt dann von der Nordsee. Sie ist entsprechend feuchter. Vor allem vormittags ist es wolkig. Die Sonne tut sich schwer. Nachmittags lockert es auf. Nachts -1 °, nachmittags 7 °. Meist schwacher nordnordwestlicher Wind.

Samstag zieht an der Ostflanke des inzwischen weit nach Norden reichenden Hochs angewärmte Polarluft mit einer eingelagerten Kaltfront ins Sauerland. Es ist meist stark bewölkt mit nur kurzen Auflockerungen und leichten Schauern, die mit Schnee vermischt sein können. Nachts 2 °, nachmittags 6 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Sonntag leicht unbeständig mit einzelnen Schneeregenschauern. Nachts 0 °, nachmittags 4 °. Montag soll die Kaltfront eines Ostseetiefs mit Schauern durchziehen. Sie können ebenfalls mit Schnee vermischt sein. Nachts leichter Frost, nachmittags 4 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen