Menden heute:
Ein umfangreiches Tiefdrucksystem mit mehreren Kernen über Skandinavien bestimmt das Wetter im gesamten nördlichen Mitteleuropa. Heute überquerte uns ein schwacher Trog mit seiner starken Bewölkung. Vor allem heute Vormittag schien noch zeitweise die Sonne. Den ganzen Tag wehte ein böiger Westsüdwestwind.
Tageshöchsttemperatur: 20,4 °
Tagestiefsttempertur: 13,7 °
Tagesmitteltemperatur: 17,2 °
Sonnenscheindauer: 5:27 Stunden
Regen: 0 mm
Stärkste Windböe: 43 km/h (6 Bft)
Entwicklung:
Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Die stramme Westströmung mit böigem Wind bleibt erhalten. Vormittags gestaltet sich das Wetter ähnlich wie am Montag. Wechselnde, oft stärkere Bewölkung mit Auflockerungen. Nachmittags zieht von England her ein kleines Tief heran. Die Wolken werden dichter. Regen fällt aber erst in der Nacht. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise böiger Wind aus Südwest.
Mittwoch: In der zweiten Nachthälfte zieht das Regengebiet durch. Es kann auch mal kräftiger regnen. Etwa ab 10 Uhr beginnen die Wolken aufzulockern. Danach ist die Schauerneigung nicht mehr hoch. Nachts 13 °, nachmittags nur noch 20 °. Mäßiger bis starker südwestlicher Wind, abends rasch abflauend.
Donnerstag steigt der Luftdruck von Süden her an und über Mitteleuropa baut sich ein Hochdruckgebiet auf. Es ist heiter bis leicht bewölkt und trocken. Nachts 11 °, nachmittags angenehme 23 °. Meist schwacher Westwind.
Freitag bestimmt das Hoch unser Wetter. Es baut sich eine zunächst sehr warme Südostströmung auf. Den ganzen Tag ist es sonnig und trocken. Nachts 11 °, nachmittags 28 °. Schwacher Südostwind. In der trockenen Luft ist es nicht schwül.
Glaskugelbereich:
Samstag versucht das ostatlantische Tief seine Wolkenfelder zu uns vorzuschieben. Das gelingt wohl nur bedingt, führt aber dazu, dass die Strömung auf Süd dreht und heiße Luft aus Spanien zu uns gelenkt wird. Vormittags ist es oft wolkenlos. Nachmittags kommen Quellwolken auf. Voraussichtlich bleibt es trocken. Nachts 16 °, nachmittgas heiße 30 °. Schwacher bis mäßiger südlicher Wind. Sonntag behält das Hoch die Oberhand. Nachmittags kommen die Wolken eines Trogs des Schottlandtiefs bis zu uns voran. Sein Regengebiet soll nördlich an uns vorbeiziehen. (Mutige Vorhersage im Glaskugelbereich). Nachts 18 °, nachmittags 31 °. Es wird schwül.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen