Menden heute:
Im Warmsektor des Tiefs nördlich Irlands bestimmte feuchtwarme Luft unser Wetter. Es war wechselnd wolkig, nachdem um 7 Uhr morgens der Warmfrontregen endlich abgezogen war. Bis auf ein paar einsame Tropfen blieb es trocken. Wer im Freien arbeitete oder sich bewegte, stellte schnell Schwüle fest.
Tageshöchsttemperatur: 23,8 °
Tagestiefsttemperatur: 16,7 °
Tagesmitteltemperatur: 19,2 °
Sonnenscheindauer: 3:55 Stunden
Regen: 1,4 mm
Entwicklung:
Höhentiefs ziehen vom Nordatlantik über die Nordsee nach Skandinavien. Sie geben sich bis auf weiteres die Klinke in die Hand. Das wechselhafte und recht kühle Wetter bleibt noch mindestens eine Woche erhalten.
Samstag: Von Westen zieht gegen Mittag die Kaltfront des dann bei Schottland liegenden Tiefs herein. Bereits in ihrem Vorfeld kommt es am frühen Morgen zu Schauern, die auch gewittrig sein können. Nach einigen Stunden mit wechselnder Bewölkung zieht nachmittags ein weiteres Regengebiet durch. Spätestens um 17 - 18 Uhr sollte der Regen aufhören und die Wolken lockern auf. So bekommen wir wenigstens noch einen freundlichen Abend. Es bleibt noch einigermaßen warm. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Meist mäßiger Südwestwind.
Sonntag profitieren wir von einem schwachen Zwischenhochkeil. Bis zum Nachmittag soll es bei wolkigem bis heiterem Himmel trocken bleiben. Ob dann die vorüberziehenden schwachen Schauer in Menden Quartier nehmen, muss offen bleiben. Mit 13 ° nachts und 20 ° am Nachmittag ist es nur mäßig warm. Mäßiger bis frischer Westsüdwestwind.
Montagnacht zieht die Warmfront eines kleinen Englandtiefs zu uns. Sie bildet den Beginn einer Frontengirlande, die uns die nächsten Tage heimsucht. Es regnet die ganze Nacht und auch tagsüber fallen immer wieder Schauer. Am letzten Julitag werden wir die Sonne kaum sehen. Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Frischer, in Böen starker Wind aus Südwest.
Dienstag erwischt uns spätestens gegen Mittag das Schauergebiet eines Troges des von der Nordsee nach Dänemark ziehenden Tiefs. Es können auch Gewitter unterwegs sein. Erst am Abend ziehen die Schauer nach Osten ab. Nachts 15 °, nachmittags 19 °.
Glaskugelbereich:
Mittwoch sorgt ein schwacher Zwischenhochkeil für einen Mix aus vielen Wolken und wenig Sonne. Am späten Nachmittag erreicht uns aber schon die Warmfront eines neuen Tiefs, das von Irland in den Ärmelkanal zieht. Am Abend und in der Nacht regnet es meist leicht. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Donnerstag zieht das Tief weiter in die Nordsee. Seine Kaltfront erreicht uns nachmittags mit Schauern. Nachts 13 °, nachmittags 19 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen