Menden heute:
Die Mähdrescher waren heute unüberhörbar bei einer Radtour durch den Haarstrang zwischen Fröndenberg und Unna. Die Bauern nutzten das sehr gute Erntewetter für das reife Getreide und hatten es wegen der für morgen Abend angekündigten Gewitter offensichtlich eilig. Die Halme standen meist sehr gut. Das könnte nach einem Hagelgewitter ganz anders aussehen.
Das umfangreiche Hochdruckgebiet über weiten Teilen Europas und ein gut ausgebildeter Hochdruckrücken in 5 km Höhe ließen im Zusammenwirken mit dem Ostatlantiktief die Hitzeströmung aus Spanien anspringen. Ergebnis war der bisher wärmste Tag des Jahres. Mehrere Stationen in NRW meldeten Temperaturen über 35 °. Tönisvorst meldete den deutschen Spitzenwert von 35,7 °. Selbst die sonst eher kühlen Messstationen in Neheim und Hemer legten über 33 ° hin. Am Kapellenberg habe ich 33,9 ° gemessen. Es war der vierte Hitzetag in diesem Sommer. Im letzten Jahr gab es davon 20. Bis zum Nachmittag war es wolkenlos oder nur harmlos bewölkt. Nachmittags gab es einige Quellungen. Alle waren froh, wenn die Sonne mal nicht brannte.
Tageshöchsttemperatur: 33,9 °
Tagestiefsttemperatur: 16,8 °
Tagesmitteltemperatur: 24,7 °
Temperatur um 24:00 Uhr: 23,7 °. Der Talwind vom Rodenberg hat pünktlich um 22:30 Uhr eingesetzt.
Sonnenscheindauer: 12:49 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Sonntagnachmittag zieht ein kleines Hitzetief mit einer Konvergenzlinie heran, an der Luft aus unterschiedlichen Richtungen zusammenfließt. Die Luft wird zum Aufsteigen gezwungen und es entstehen dicke Quellungen. Ob es bei uns am späten Nachmittag zu Gewittern kommt, ist nicht sauber vorherzusagen. Möglich ist es. Vorher scheint jedenfalls die Sonne von einem meist wolkenlosen Himmel und die Temperatur steigt von morgens 19 ° rasch auf wieder 33 oder 34 ° an. Nachts folgt eine Kaltfront des Ostatlantiktiefs mit Schauern.
Montag: Zum Frühstück ist die Front durch und die Wolken lockern im Laufe des Vormittags auf. Dann ist es wolkig bis heiter und trocken. Die Schwüle lässt rasch nach. Nachts 18 °, nachmittags mit 26 ° deutlich angenehmer. Schwacher bis mäßiger westlicher, später nordwestlicher Wind.
Dienstag setzt vor einer weit nach Süden ausgreifenden Kaltfront des Tiefs über Schottland erneut ein Heißluftstrom aus Spanien zu uns ein. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 32 °. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.
Mittwoch: Nachts zieht die Kaltfront mit Schauern über uns hinweg. Vormittags lockern die Wolken wieder auf und es gibt einen Mix aus Sonne und auch mal stärkeren Wolkenfeldern. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Ab Donnerstag kommt in der Höhe eine Westlage in Gang. Das bedeutet, es lösen sich Tiefdruckfronten und Zwischenhochkeile ab. Es ist leicht unbeständig und mäßig warm mit Temperaturen nachmittags unter 25 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen