Sonntag, 23. Juli 2023

22. Juli 2023

 Menden heute:

Das Höhentief über der Nordsee und Westskandinavien blieb wetterbestimmend. Schwacher Hochdruckeinfluss ließ zeitweise die Sonne scheinen. Sie schaffte es, die aufgrund des Höhentiefs kühle Luftmasse auf sommerliche Werte zu erwärmen.

Tageshöchsttemperatur: 24,1 °

Tagestiefsttemperatur: 12,4 °

Tagesmitteltemperatur: 18,1 °

Sonnenscheindauer: 9:14 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Sonntag: Ein Tief zieht bis zum Mittag von Schottland zur Nordsee. Seine Warmfront überquert uns heute Nacht. Kurz vor Mittag erreicht uns die Kaltfront mit etwas Regen. Nachmittags ist der Regen durch und es kann hin und wieder auflockern. Der zeitweilig ruppige Südwestwind lässt die 21 ° nachmittags kühler erscheinen. 

Montag: Bereits in der Nacht schwenkt der Trog des Tiefdruckgebietes mit mehreren Fronten langsam zu uns herein. Es ist wechselnd, meist stärker bewölkt und es gibt einzelne zum Teil gewittrige Schauer. Erst zum Abend hin geht die Schauerneigung zurück. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Mäßiger Südwestwind. 

Dienstag liegt das Tief über dem Baltikum. Keine gute Nachricht für uns. Wir kommen langsam auf seine Rückseite in eine ausgesprochen kühle nordwestliche Strömung. Weiterhin müssen wir ständig mit Schauern meist geringer Ergiebigkeit rechnen. Die Sonne gibt nur Gastspiele. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Die Sommerpause geht in die Verlängerung.

Mittwoch steigt der Luftdruck von Südwesten her an. So ist es zunächst freundlich. Aber bereits um die Mittagszeit macht sich ein in der Wetterkarte kaum sichtbarer Trog bemerkbar. Es kann einige kurze Schauer geben. Mit 12 ° nachts und 20 ° nachmittags ist weiterhin vom Sommer keine Spur. Das gilt für ganz West- und Mitteleuropa. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich: 

Donnerstag schickt ein Tief bei Schottland seine Fronten zu uns. Den ganzen Tag ist es stark bewölkt mit gelegentlichem, vielleicht auch zeitweiligem  leichtem Regen. Nachts 12 °, nachmittags 20 °. Freitag ist es bei leichtem Zwischenhocheinfluss freundlicher mit Auflockerungen. Nachmittags soll von Süden feuchte Luft zu uns transportiert werden. Starke Bewölkung und einzelne Schauer wären die Folge. Mit 23 ° ist es deutlich wärmer.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen