Menden heute:
Im Norden waren die Aufräumarbeiten nach dem Orkantief POLY noch im vollen Gange, da breitete sich ein Schönwetterhoch von Süden über ganz Deutschland aus. Selbst im äußersten Norden schien verbreitet die Sonne. POLY lag heute Abend abgeschwächt über Südschweden. Bei uns gab es heute Vormittag ungestörten Sonnenschein vom stahlblauen Himmel. Ab Mittag zogen dann lockere Quellwolken über das Land, die sich nach dem Verdunsten der feuchten Luft vom Vortag gebildet haben.
Tageshöchsttemperatur: 24,0 °
Tagestiefsttemperatur: 11,6 °
Tagesmitteltemperatur:
Sonnenscheindauer: 12:46 Stunden
Regen: 0 mm
Entwicklung:
Freitag dreht die Strömung auf der Westseite des jetzt über Polen liegenden Hochs auf Südost und von Süden setzt sich sehr warme, später auch heiße Luft zu uns in Bewegung. Meist ist es wolkenlos oder nur leicht bewölkt, später kommen von Südwesten einige hohe Wolkenfelder zu uns. Nachts 11 °, die letzte Gelegenheit, nochmal kühle Luft ins Haus zu lassen. Nachmittags 29 °. Schwacher, meist südöstlicher Wind.
Samstag: Das Wetter verläuft ähnlich. Die nordafrikanische Heißluft erreicht uns endgültig. Bei heiterem Himmel, der sich spätnachmittags wieder etwas beziehen kann, ist es bei meist schwachem südöstlichen Wind heiß. Der Taupunkt steigt erst am frühen Abend auf 15 °, so dass es noch nicht allzu schwül ist. Die Nachmittagstemperatur liegt bei etwa 33 °.
Sonntag hat uns die Warmfront des ostatlantischen Tiefs überquert. Bereits am Morgen ist es bei heiterem Himmel heiß und schwül. Mittags überschreiten wir die 30 °-Marke. Nachmittags kommen von Westen die Quellwolken einer Konvergenzlinie heran. Später müssen wir mit Schauern, eventuell auch mit einem Gewitter rechnen. Nachts kann es bei Durchzug einer Kaltfront auch mal kräftig regnen. Nachts 19 °, nachmittags 32 °. Schwacher von Süd auf West drehender Wind.
Montag ist auch die Kaltfront durch. Nach letzten Schauern am Morgen setzt sich die Sonne durch. Es ist wieder angenehmer. Die Schwüle verschwindet aber erst am Nachmittag. Nachts 18 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher westlicher Wind.
Glaskugelbereich:
Dienstag gewinnt das Ostatlantiktief größeren Einfluss auf unser Wetter. Nach freundlichem Beginn überquert uns nachmittags eine Kaltfront mit Schauern. Nachts 16 °, nachmittags vor der Front 28 °. Mittwoch hat wieder das Hoch von Süden her die Regie übernommen. Bei einem Mix aus Sonne und Wolken ist es nachts 15 °, nachmittags 23 °. Zeitweise böiger Südwestwind.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen