Donnerstag, 20. Juli 2023

19. Juli 2023

 Menden heute:

Das war eine mäßige Vorhersage für heute. Die Wetterlage stimmte zwar im groben mit der prognostizierten überein. Kleine Abweichungen wie ein unscheinbares Tief an der holländischen Grenze oder die von der Höhenkaltluft ausgelösten kräftigeren Schauer waren gestern nicht auf meinem Schirm. Der Regen reicht aus, um einige Tage nicht wässern zu müssen. Die Sonne hielt sich heute ziemlich zurück. Nachmittags war es aber angenehm warm.

Tageshöchsttemperatur: 24,2 °

Tagestiefsttemperatur: 14,5 °

Tagesmitteltemperatur: 17,6 °

Sonnenscheindauer: 3:29 Stunden

Regen: 7,8 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Das Bodentief zieht sich etwas nach Nordosten zurück. Die Strömung bleibt auf Nordwest bis Nord gepolt. In der Höhe bleibt es beim Tief über Skandinavien. Das bedeutet oft stärkere Bewölkung mit nur zeitweiligen Aufheiterungen. Nachts kann es noch den einen oder anderen schwachen Schauer geben. Am Tag bleibt es vermutlich trocken. Nachts 13 °; nachmittags 22 °. Meist schwacher Nordwestwind.

Freitag zieht erneut südlich der Mainlinie ein Wellentief durch. Davon bekommen wir nur Wolkenfelder ab. Abends streift uns ein Trog mit möglichen kurzen Schauern. Dazwischen ist es wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Nur die Amerikaner haben Schauer in ihrer Prognose. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger westlicher Wind.

Samstag bringt uns ein Zwischenhochkeil zunächst lockere Wolken mit einigen Stunden Sonnenschein. Nachmittags kommen die zunächst hohen, dann immer dichter werdenden Wolken eines kleinen von Irland nach Osten ziehenden Tiefs ins Sauerland. Bis zum Tagesende soll es noch trocken bleiben. Nachts 10 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger südwestlicher Wind.

Sonntag hat das Tief die Nordsee erreicht. Seine Fronten überqueren uns Es ist meist stark bewölkt, zeitweise auch bedeckt und es kann immer mal wieder zu leichten Schauern kommen. Eher ein unfreundlicher Sonntag. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise böiger Südsüdwestwind.


Glaskugelbereich:

Montag bleibt das Tief über der Nordsee hängen. Es ist meist stärker bewölkt mit nur wenigen Auflockerungen. Die Schauerneigung ist zwar nicht hoch. Es kann aber immer mal kurz etwas regnen. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Dienstag bleibt es leicht unbeständig. Nachts 13 °, nachmittags nur 20 °.

So wie es heute Abend aussieht, bleibt der Rest des Monats etwas unterkühlt.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen