Donnerstag, 27. Juli 2023

26. Juli 2023

 Menden heute:

Ein Höhentrog, der von Skandinavien bis zu den Alpen reichte, und ein schwacher Zwischenhochkeil teilten sich heute die Regie über unser Wetter. Es war wolkig, zeitweise auch heiter oder wolkenlos mit einigen heftigen Schauern, die nachmittags auch mit Gewittern verbunden waren. In Menden fiel im Vergleich zu den andern NRW-Wetterstationen relativ viel Regen. Da der heftigste Schauer ausgerechnet am frühen Nachmittag fiel, konnte sich die Temperatur nicht mehr recht erholen. Am späten Abend kamen von Westen die hohen Wolken der heranziehenden Warmfront an den Himmel.

Tageshöchsttemperatur: 18,8 ° (westlich des Rheins bis 23 °)

Tagestiefsttemperatur: 11,3 °

Tagesmitteltemperatur: 14,2 °

Sonnenscheindauer: 9.04 Stunden

Regen: 11,6 mm


Entwicklung:

Donnerstag überquert uns die Warmfront eines Tiefs südlich Islands mit Dauerregen. Heute Nacht verdichten sich die Wolken weiter und zwischen 5 und 6 Uhr beginnt es leicht zu regnen. Der Warmfrontregen wird erst ab Mittag schwächer und lässt dann nach. Abends erreicht uns dann die Kaltfront des Tiefs mit weiterem Regen, dessen Schwerpunkt aber südlich von uns vorbeizieht. Nachts 13 °, nachmittags 18 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag baut sich ein sehr schwacher Zwischenhochkeil auf. Es ist wechselnd wolkig mit Aufheiterungen. Einzelne Schauer sind möglich. Mit 16 ° nachts und 23 ° nachmittags ist es deutlich wärmer. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest.

Samstag verdirbt uns eine weitere Kaltfront des nun vor Schottland liegenden Tiefs den Tag. Es ist meist stark bewölkt und wir müssen mit zum Teil gewittrigen Schauern rechnen. Die internationalen Dienste sehen zum Teil eine deutlich geringere Schauerneigung. Wir müssen also für eine bessere Prognose noch einen Tag abwarten. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag sorgt ein schwacher Zwischenhochkeil für zunächst recht freundliches Wetter. Nachmittags erreichen uns dann die Wolkenfelder und vielleicht auch einige Schauer des von Schottland zur Nordsee ziehenden Tiefdruckgebietes. Nachts 14 °, nachmittags 20 °. Mäßiger, nachmittags frischer Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Montag zieht ein weiteres Tief von England zur südlichen Nordsee. Sein Regengebiet erreicht uns im Laufe des Vormittags. Es hält mit Unterbrechungen bis zum Abend durch. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Dienstag zieht das Tief zur Ostsee. Auf seiner Rückseite gibt es einzelne oder mehrere Schauer. Nachts 14 °, nachmittags 19 °.

Die Westwetterlage mit kühlem Schauerwetter hält wohl auch noch Mittwoch und Donnerstag an. Es wäre schön, wenn ich das morgen korrigieren könnte. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen