Menden heute:
Der Hochkeil verlagerte sich langsam nach Osten und das Irlandtief machte sich zunächst mit dem Anbaggern sehr warmer Luft aus Südwesten bemerkbar. Es war oft wolkenlos mit harmloser Mittagsbewölkung.
Tageshöchsttemperatur: 27,2 °
Tagestiefsttemperatur: 12,9 °
Tagesmitteltemperatur: 19,5 °
Sonnenscheindauer: 12:05 Stunden
Regen: 0,2 mm
Entwicklung:
Samstag übernimmt das Irlandtief die Wetterregie. Im Vorfeld einer Wellenstörung kommt bereits mittags ein rasch ziehender Wolkencluster von Südwesten her ins Sauerland. Ab 12 Uhr müssen wir mit Schauern und auch Gewittern rechnen. Der Cluster hat unser Gebiet bereits um 15 Uhr wieder verlassen. Ob er uns trifft oder haarscharf an uns vorbeizieht, ist nicht vorhersagbar. Danach heitert es wieder auf. Nachts sehr warme 20 °, nachmittags 26 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind.
Sonntag kommen wir von Südwesten unter leichten Hochdruckeinfluss. In der eingeflossenen Meeresluft bilden sich vor allem in der Mittagszeit Quellwolken. Insgesamt bekommen wir aber einen freundlichen und regenfreien Sonntag. Nachts 16 °, nachmittags 24 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise allerdings böiger Südwestwind.
Montag verstärkt sich der Hochdruck von Süden her noch etwas. Nachts wird es wieder angenehm kühl mit 14 °. Am Tag haben wir einen Mix aus Sonne und Wolken mit nachmittags 24 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Wind aus Südwest.
Dienstag haben sich über Spanien und Frankreich Hitzetiefs gebildet. Dort wird es ziemlich heiß. Bei uns bleibt es bei weiterhin schwachem Hochdruck heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 ° und nachmittags 26 °. Meist schwacher Westwind.
Glaskugelbereich:
Mittwoch ändert sich wenig. Heiter bis wolkig, trocken und 25 °. Donnerstag dreht die Strömung vor einem neuen Hochkeil auf Nordwest und es wird mit 23 ° etwas kühler. Dabei ist es wechselnd wolkig mit längeren Aufheiterungen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen