Donnerstag, 13. Juli 2023

12. Juli 2023

 Menden heute:

Nach Durchzug einer Kaltfront am frühen Morgen mit einem kurzen Schauer bestimmte schwacher Hochdruckeinfluss das Wetter in Menden. Es war wolkig, gelegentlich auch heiter und trocken. Dabei wehte ein mäßiger, meist westlicher Wind. Die Kaltfront heute Nacht hatte im Norden NRWs Regen bis 20 mm im Gepäck. Wir blieben mal wieder außen vor.

Tageshöchsttemperatur: 24,8 °

Tagestiefsttemperatur: 16,9 °

Tagesmitteltemperatur: 21,0 °

Sonnenscheindauer: 8:02 Stunden

Regen: 1,6 mm


Vor allem in Spanien war es heute mal wieder unerträglich heiß. 39 bis 44 ° waren an der Tagesordnung. Aber auch Stationen auf Sardinien, Griechenland und an der türkischen Südküste kratzten an der 40 °- Marke.

Im Alpenraum, vor allem in der Schweiz und in Südtirol, aber auch in Süddeutschland, gab es erhebliche Regenmengen bis zu 94 mm in Brixen. Der Rhein wird in den nächsten Tagen höhere Pegel verzeichnen.


Entwicklung:

Donnerstag verstärkt sich der Azorenhochkeil. Nachmittags zieht ein sehr schwacher Tiefdrucktrog nördlich von uns durch. Er kann vorübergehend stärkere Bewölkung und wenn wir Glück/Pech haben (je nach Sichtweise), auch einen Schauer auslösen. Ansonsten ist es wolkig mit Aufheiterungen. Nachts 13 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger westsüdwestlicher Wind.

Freitag liegt der Hochkeil östlich von uns. Zwischen ihm und den Ausläufern des Ostatlantiktiefs strömt sehr warme Luft aus Südwesten zu uns. Es ist zunächst heiter bis wolkig. Später nehmen die Wolken von Westen her zu. Regen fällt aber nicht. Nachts 13 °, nachmittags 27 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind. 

Samstag macht sich eine Wellenstörung des Ostatlantiktiefs auf den Weg zu uns. Sie erreicht uns voraussichtlich am frühen Nachmittag mit Schauern. Vorher und zwischendurch scheint immer mal wieder die Sonne. Die Störung ist erst gegen Mitternacht durchgezogen. Bis dahin sind weitere Schauer möglich. Mit 19 ° nachts und 28 ° am Nachmittag ist es sehr warm und nachmittags auch sehr schwül. Mäßiger bis frischer, zeitweise böiger Wind aus südlichen Richtungen.

Sonntag ist die Episode vorbei und es heitert rasch auf. Am Tag ist es dann wolkig bis heiter. Die Sonne produziert in der noch feuchten Luft aufsteigende Feuchtepakete, die in der Höhe zu Wolken kondensieren. Mit 16 ° nachts und 25 ° am Nachmittag ist es deutlich angenehmer als am Samstag. Die Schwüle verschwindet rasch. Einfach gesagt wird sie zu den Wolken am Himmel.


Glaskugelbereich:

Montag und Dienstag befinden wir uns unter leichtem Hochdruck in einer westlichen bis westnordwestlichen Strömung. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 25 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen