Menden heute:
In der kräftigen Westdrift zogen heute die ziemlich wetterintensiven beiden Kaltfronten des nach Südschweden gezogenen Tiefs mit zum Teil heftigen Schauern über uns hinweg. Dazwischen war immer kurz Platz für die Sonne.
Tageshöchsttemperatur: 21,3 °
Tagestiefsttemperatur: 15,4 °
Tagesmitteltemperatur: 18,3 °
Sonnenscheindauer: 5:08 Stunden
Regen: 13,8 mm (höchste Regenrate um 14:40 Uhr: 199 mm/h; hätte es also eine Stunde so heftig geregnet wie um 14:40 Uhr, wären 199 mm Regen gefallen)
Stärkste Windböe: 34 km/h (5 Bft)
Entwicklung:
Dienstag ziehen die Fronten über Süddeutschland nach Osten. Dabei streifen uns die Wolkenschirme der kräftigen Schauer über dem mittleren Süddeutschland. Die Schauerneigung in Menden ist gering. Aber auch die Sonne fährt auf Sparflamme. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Nordwestwind.
Mittwoch: Vormittags bemerken wir einen schwachen Zwischenhochkeil. Sein Einfluss hält aber nicht lange. Nach Auflockerungen am Morgen nimmt nachmittags die Schauer- und auch Gewitterneigung wieder zu. Schuld ist ein in den Wetterkarten kaum sichtbarer Trog des Tiefs über Südnorwegen. Nachts 10 °, nachmittags 18 °. Meist mäßiger Westsüdwestwind.
Donnerstag greift am frühen Morgen die Warmfront eines Tiefs südlich Islands auf das Sauerland über. Es beginnt zu regnen und hört den ganzen Tag nicht mehr auf. Denn die Kaltfront des Tiefs geht in die wellende Warmfront eines Tiefs über der Biskaya über. Die Sonne sehen wir den ganzen Tag so gut wie nicht. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Mäßiger bis frischer, zeitweise böiger Wind aus Südwest.
Freitag überqueren uns die wellenden Fronten des neuen Tiefs von Südwest nach Nordost. Es ist stark bewölkt bis bedeckt und es zieht ein Schauergebiet durch. Wieder macht die Sonne Pause. Und wieder haben wir den Eindruck, der Sommer sei in den Frühherbst übergegangen. Auch wenn es endlich wieder wärmer wird. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.
Glaskugelbereich:
Samstag steigt der Luftdruck von Südwesten her an. Die Wolken lockern auf. Später ist es wolkig mit Aufheiterungen. Schwache Schauer sind nicht ausgeschlossen. Aber es ist der erste freundliche Tag der Woche. Nachts 15 °, nachmittags 22 °. Sonntag bleibt das Zwischenhoch erhalten. Von Westen kommen aber nachmittags bereits die hohen Wolken eines Tiefs bei Irland auf. Nachts 13 °, nachmittags 22 °.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen