Donnerstag, 13. Juli 2023

13. Juli 2023

 Menden heute:

Der schwache Azorenhochkeil sorgte für einen Mix aus Sonne und Wolken. Am frühen Abend zog ein Schauerpaket durch. Es sorgte zumindest für ein bisschen Bodenfeuchte. 

Tageshöchsttemperatur: 23,5 °

Tagestiefsttemperatur: 14,4 °

Tagesmitteltemperatur: 18,4 °

Sonnenscheindauer: 9:04 Stunden

Regen: 4,2 mm  (Neheim 11,0 mm, Hemer 7,3 mm)


Entwicklung:

Freitag: Zwischen einem ostatlantischen Tief und dem nach Osteuropa gezogenen Hochkeil fließt ein Schwall sehr warmer Luft von Süden her nach Westdeutschland. Es gibt wieder einen Mix aus Sonne und Wolken. Regen ist aber nicht zu erwarten. Nachts 13 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger Südsüdwestwind.

Samstag ändert sich zunächst wenig. Ab Mittag ziehen die Fronten eines kleinen Wellentiefs von Frankreich kommend zu uns herein. Sie führen für kurze Zeit zu Schauern und Gewittern und verabschieden sich dann rasch nach Nordosten. Nachts kühlt es nur auf 20 ° ab. Nachmittags 27 °. Mäßiger, zeitweise frischer Südsüdostwind.

Sonntag herrscht Rückseitenwetter. In der etwas kühleren Luft hinter der Kaltfront bilden sich Quellwolken, die sich immer wieder vor die Sonne schieben. Der Wind ist zeitweise böig aus Südwest. Nachts 16 °, nachmittags 25 °.

Montag kräftigt sich die über Mittel- und Osteuropa verlaufende Hochdruckbrücke etwas. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 14 °, nachmittags 24 °. Schwacher bis mäßiger Wind aus Westsüdwest.


Glaskugelbereich:

Dienstag bleibt die Hochdruckbrücke erhalten. Es ist wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 26 °. Schwacher bis mäßiger westsüdwestlicher Wind. Mittwoch wird das Hoch schwächer, behält aber die Regie über unser Wetter. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 13 °, nachmittags 25 °. Ideales Sommerwetter. 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen