Sonntag, 30. Juli 2023

29. Juli 2023

 Menden heute:

Das Wetter im Warmsektor des Tiefs vor Schottland war eindeutig trockener und sonniger als das gestern erwartet wurde. Schön für die Veranstalter und Besucher des Family-Days in der Innenstadt. Regen gab es von Mitternacht bis 7 Uhr und dann bei Frontdurchzug einen kräftigen Schauer um 17:30 Uhr. Innerhalb kürzester Zeit ging die Temperatur von fast 24 ° auf 19 ° zurück. Alle anderen Schauer haben uns großräumig umfahren.

Tageshöchsttemperatur: 23,8 °

Tagestiefsttemperatur: 17,2 °

Tagesmitteltemperatur: 19,4 °

Sonnenscheindauer: 6:33 Stunden

Regen: 5,8 mm


Entwicklung:

Sonntag sind bei uns keine Fronten unterwegs. Wir befinden uns in der eingeflossenen relativ feuchten und mäßig warmen Luftmasse. Hinter der Kaltfront von Samstagnachmittag ist es kühler. Wir bekommen einen Mix aus Sonne und auch mal stärkeren Wolkenfeldern. Schauer sind nicht ausgeschlossen, aber eher selten. Erst in der Nacht erreicht uns der Regen einer Warmfront, die zu einem Tief bei Irland gehört. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Montag liegen wir bis zum Abend im Warmsektor des Tiefs. In der feuchten Luft sind einzelne schwache Regenschauer möglich. Viel kommt zunächst nicht herunter. Am späteren Nachmittag erreicht uns die Kaltfront des Tiefs mit auch mal kräftigeren Schauern. Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Dienstag dehnt sich das jetzt über Skandinavien liegende Tief weiter nach Süden aus. Wir gelangen in seinen Trog. Es sind immer wieder Schauer oder auch kurze Gewitter möglich. Ein unbeständiger Tag mit nur wenigen Aufhellungen. Nachts 15 °, nachmittags 19 °. Mäßiger Westsüdwestwind.

Mittwoch ist es unter minimalem Zwischenhocheinfluss zunächst weitgehend trocken. Was in dieser Woche einiges bedeutet. Die Wolken der Warmfront eines über Südengland liegenden Tiefs erreichen uns nachmittags. Ob es zu Regen reicht, muss noch offen bleiben. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Donnerstag: Das Tief verlagert sich von Südengland über die Nordsee bis Mitternacht zur Ostsee. Den ganzen Tag müssen wir mit Schauern rechnen. Nachts 14 °, nachmittags 19 °. Freitag ändert sich auf der Rückseite des zur nördlichen Ostsee gezogenen Tiefs wenig. Weiterhin Schauerwetter. Nachts 12 °, nachmittags 18 °. Die Heizungssteuerung wird auf Winterbetrieb schalten. Und meine Lust, diesen Blog zu schreiben, sinkt von Tag zu Tag. Ist es nicht der Bote, der ...


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen