Freitag, 28. Juli 2023

27. Juli 2023

 Menden heute:

Die Warmfront eines kleinen Tiefs über Ostengland bescherte uns einen trüben, regnerischen Tag. Es war der Landregen, den sich alle wünschen (sollten). Im Sauerland hat es bis zu 35 mm geregnet. Und es war der erste Tag ohne jeden Sonnenstrahl seit dem 16. April. 

Tageshöchsttemperatur: 18,2 °

Tagestiefsttemperatur: 13,3 °

Tagesmitteltemperatur: 15,9 °

Sonnenscheindauer: 0 Minuten

Regen: 13,8 mm

Stärkste Windböe: 35 km/h (5 Bft)


Entwicklung:

Unser bisheriges Höhentief zieht nach Nordosten ab. Es wird bis Sonntag durch ein neues ersetzt. Es zieht von GB zur Nordsee und hält die Westdrift aufrecht. Vermutlich setzt sich das unbeständige Westwetter auch die gesamte nächste Woche fort. Solches Juliwetter kannten wir in den letzten Jahren öfter, wenn auch nicht so ausdauernd. Das Wetter an Nord- und Ostsee wird nächste Woche nicht vergnügungssteuerpflichtig. Wer im Süden Urlaub macht, muss vor allem in Griechenland erneut mit großer Hitze rechnen. Auch in Italien und der Türkei ist es sehr warm. In Spanien herrschen wieder für das Land normale Höchsttemperaturen um die 30 °.

Freitag befinden wir uns in der eingeströmten recht feuchten, aber warmen Meeresluft in einer frontenlosen Zone. Es ist wechselnd. meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen und weitgehend trocken. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Meist mäßiger Südwestwind.

Samstag: Mittags zieht die Kaltfront des Irlandtiefs durch. Bereits in ihrem Vorfeld gibt es frühmorgens gewittrige Schauer. Sie halten bis zum Nachmittag an. Zwischendurch kommt immer wieder die Sonne heraus. Erst zum Abend ist es heiter. Nachts 16 °, nachmittags 22 °. 

Sonntagvormittag ist es unter sehr schwachem Zwischenhocheinfluss noch freundlich. Nachmittags zieht eine weitere Kaltfront durch. Sie hat nicht viel Regen dabei. Aber schon ist die halbwegs sommerliche Temperatur Vergangenheit. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Montag setzt bereits morgens der Dauerregen des von England zur Nordsee ziehenden Tiefs ein. Er hält vermutlich den ganzen Tag an. So verabschiedet sich der Juli kühl und regnerisch. Nachts 14 °, nachmittags 18 °. Frischer, zeitweise böig auffrischender Südwestwind. 


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch haben wir es mit einem Tief über dem gesamten nördlichen Europa zu tun. Es ist unbeständig und kühl. Wärmer als 19 ° wird es nicht. Am Donnerstag rückt von England schon das nächste Tief heran. Keine guten Voraussetzungen für das nächste Wochenende. 

Alle wichtigen Wetterdienste sind sich heute einig, dass es bis Mitte August (!) zu kühl bleiben soll. Das wird hoffentlich nicht so bleiben. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen