Montag, 24. Juli 2023

23. Juli 2023

 Menden heute:

Das angekündigte schmale Regengebiet zog kurz vor Mittag auf uns zu. Wie so oft löste es sich auf dem Weg von Hagen zu uns auf. Es kam fast nichts an. Stattdessen hat die Wetterstation in Hemer den meisten Sonnenschein des Tages in NRW gemessen. Deshalb war es bei uns nicht ganz so kühl wie in anderen Landesteilen. Leider wehte zeitweise ein ziemlich kräftiger Südsüdwestwind mit steifen Böen. Am Abend bei Einbruch der Dunkelheit griffen die wellenden und deshalb sehr langsam ziehenden Fronten eines zur Nordsee ziehenden Tiefs auf uns über. Bisher regnet es nur leicht.

Tageshöchsttemperatur: 22,3 °

Tagestiefsttemperatur: 15,2 °

Tagesmitteltemperatur: 18,7 °

Sonnenscheindauer: 5:51 Stunden

Regen: 0,6 mm

Stärkste Windböe: 50 km/h (7 Bft)


Entwicklung:

Montag: Nachts zieht die wellende Front des Tiefs langsam über uns hinweg. Es folgen weitere Fronten. Den ganzen Tag müssen wir mit Schauern, auch mit Gewittern rechnen. Dazwischen scheint wie beim Aprilwetter immer auch die Sonne. Bei Außenaktivitäten kann man sich nicht auf Vorhersage-Apps, sondern nur auf das Wetterradar verlassen. Von wie vielen Schauern wir getroffen werden, ist wie immer völlig offen. Nachts 16 °, nachmittags 21 °. Mäßiger bis frischer Wind aus Südwest.

Dienstag ziehen die Fronten nach Südostdeutschland. Morgens streift uns noch ein letzter Schauercluster. Danach nimmt die Schauerneigung stark ab und es lockert zeitweise auf. Der auf der Rückseite des über Südnorwegen angekommenen Tiefs einströmende Nordwestwind ist ziemlich kalt. Nachts 11 °, nachmittags 18 °.

Mittwoch befinden wir uns in einer höhenkalten Luftmasse mit -20 ° in fünf km Höhe. Trotz steigenden Luftdrucks müssen wir mit Schauern rechnen. Zwischendurch scheint immer mal kurz die Sonne. Es bleibt recht kühl mit nur 10 ° nachts und 19 ° am Nachmittag. Der Wind weht mäßig aus südwestlichen Richtungen.

Donnerstag überqueren uns die Fronten eines Ostatlantiktiefs mit nur wenigen längeren Regenlücken. Es ist ungemütlich draußen. Die Sonne sehen wir so gut wie gar nicht. Nachts 13 °, nachmittags 19 °. Mäßiger bis frischer Südsüdwestwind


Glaskugelbereich:

Freitag kommt uns das Irlandtief mit seinen Regengebieten immer näher. Vormittags könnte es noch trocken bleiben. Danach schauert es zeitweise. Nachts 16 °, nachmittags 23 °. Der Samstag wird etwas freundlicher mit einigen Schauern, aber auch sonnigen Phasen. Wir sind ja inzwischen rasch zufriedenzustellen. Nachts 15 °, nachmittags 23 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen