Sonntag, 6. August 2023

06. August 2023

 Menden heute:

Das von England über Belgien hereingezogene kleine Tief hat vor allem heute Nachmittag heftigen Regen verursacht. Heute Vormittag schien noch eine Zeitlang die Sonne. Dann sahen wir nur noch dicke Wolken.

Tageshöchsttemperatur: 18,6 °

Tagestiefsttemperatur: 13,0 °

Tagesmitteltemperatur: 14,7 °

Sonnenscheindauer: 2:14 Stunden

Regen: 16,8 mm

Hönnepegel um 22:30 Uhr: 93 cm 


Entwicklung:

Montag: Der von Südwesten heranschwenkende schwache Hochkeil muss sich mit dem sehr ungewöhnlichen sommerlichen Sturmtief über der Ostsee auseinandersetzen. Dieses Tief verschafft den Ostseeurlaubern zwei veritable Sturmtage mit zum Teil orkanartigen Böen. Bei uns regnet es heute Nacht und morgen Vormittag noch zeitweise, zumindest gelegentlich. Dann lockern die Wolken langsam auf und nachmittags scheint oft die Sonne. Nachts 12 °, nachmittags herbstliche 17 °. Mäßiger, zunächst noch frischer und böiger Westnordwestwind, später auf Südwest drehend.

Dienstag verlegt das Tief seinen Scherpunkt nach Südschweden. Das macht es unserem Hoch nicht leichter. Es bekommt von Norden eine Delle. Recht feuchte Nordseeluft verursacht einen Mix aus meist stärkerer Bewölkung und gelegentlichen Aufheiterungen. Die Schauerneigung ist tagsüber gering. Sie nimmt am Abend zu. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Mäßiger, zeitweise auch frischer und böiger westlicher Wind. 

Mittwoch zieht sich die Bewölkung bei steigendem Luftdruck  nach Osten zurück. Es ist wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Mit nachts 12 ° und nachmittags 20 ° ist es nicht mehr so kalt. Schwacher bis mäßiger Westwind.

Donnerstag liegt ein Hoch über Deutschland. Nur der Nordosten wird noch vom schwächer werdenden Schwedentief beeinflusst. Bei uns ist es heiter bis wolkig und trocken. Nachts 10 °, nachmittags bei nordwestlicher Anströmung mäßig warm mit 22 °. Schwacher Nordwestwind.


Glaskugelbereich:

Freitag, der 11. August war seit gut einer Woche der Tag, an dem ich von steigenden Temperaturen geschrieben habe. Und tatsächlich wird Freitag vermutlich der erste Sommertag des Monats. Dabei geht es aber nicht störungsfrei ab. Ein Nordatlantiktief streift uns mit seinem durchschwenkenden Trog. Abends sind Gewitter möglich. Der Trog lässt die Temperaturen am Samstag schon wieder deutlich zurückgehen. Es ist wolkig bis heiter. Aber es kann immer mal einen winzigen Schauer geben. Nachts 14 °.

Auf den Mittelfristkarten der internationalen Wetterdienste sieht es an den Folgetagen sommerlich aus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen