Freitag, 18. August 2023

17. August 2023

 Menden heute:

Heute Nacht sind wir zwischen zwei Gewitterclustern durchgeflutscht. Sowohl östlich als auch westlich von von uns hat es kräftig gerummst. Im Ruhrgebiet gab es größere Überflutungen. 

Tagsüber sickerte wie gestern von Norden her kühle Luft gegen die bei uns lagernde feuchte Luftmasse. Ergebnis waren ausgiebige Wolkenfelder, die kaum Auflockerungen zeigten.

Tageshöchsttemperatur: 20,7 °

Tagestiefsttemperatur: 16,5 °

Tagesmitteltemperatur: 18,3 °

Sonnenscheindauer: 47 Minuten

Regen: 0,2 mm  (Waltrop: 68,1 mm)

Hönnepegel: 59 cm, Tendenz gleichbleibend


Entwicklung:

Freitag fließt zwischen hohem Druck über dem östlichen Europa und tiefem Druck über Westeuropa Subtropikluft von Süden ins Sauerland. Es ist heiter und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 29 °. Es wird plötzlich ziemlich heiß. Meist schwacher ostsüdöstlicher Wind.

Samstag überquert zunächst eine Konvergenzline und später die Kaltfront des Tiefs westlich Irlands das Sauerland. Es ist wechselnd bewölkt mit Aufheiterungen. Nachmittags sind schwache Schauer nicht ausgeschlossen. Es ist weiterhin sehr warm. Nachts müssen wir mit einer Tropennacht, Tiefsttemperatur 20 °, rechnen. Nachmittags 28 °. Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Sonntag breitet sich von Süden her über weite Teile Europas ein Hochdruckgebiet aus. Es ist meist heiter und trocken. Bei schwachem Wind aus unterschiedlichen Richtungen ist es nachts 18 ° und nachmittags 26 °.

Montag haben wir eine fast identische Wetterlage und wieder einen strahlenden Hochsommertag. Es ist heiter, trocken und warm. Nachts 16 °, nachmittags 26 °. Schwachwindig.


Glaskugelbereich:

Dienstag und Mittwoch bleibt es bei Hochdruckwetter hochsommerlich. Die Sonne scheint bei Nachmittagstemperaturen von 27 bis 28 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen