Montag, 14. August 2023

13. August 2023

 Menden heute:   (sorry, heute Nacht vergessen abzusenden)

Zwischen dem Tief über Großbritannien und hohem Druck über Südosteuropa hat sich eine recht warme Südwestlage herausgebildet. Da heute sämtliche Fronten in unserer Nähe fehlten, gab es einen ziemlich sonnigen Sonntag mit der typischen Mittagsbewölkung. Es war leicht schwül.

Tageshöchsttemperatur: 24,4 °

Tagestiefsttemperatur: 15,6 °

Tagesmitteltemperatur:

Sonnenscheindauer: 9:50 Stunden

Regen: 0 mm

Hönnepegel: 52 cm, fallend


Entwicklung: 

Montag bleiben wir in der Südwestströmung. Südöstlich von uns wird die am Samstag durchgezogene Kaltfront als Warmfront rückläufig. Ihr Niederschlagsfeld wir uns vermutlich nur streifen oder es trifft uns richtig. Es ist heiter, nachmittags auch wolkig oder gewittrig. Nachts 14 °, nachmittags 27 °. Meist schwacher Wind aus südlichen Richtungen. 

Dienstag bildet sich eine Tiefdruckrinne zwischen Spitzbergen und Deutschland mit mehreren Fronten aus. Es ist wechselnd, oft auch stärker bewölkt. Nachmittags kann uns ein südöstlich vorbeiziehendes Regengebiet streifen.  Nachts 19 °, nachmittags 25 °. Meist schwacher südwestlicher Wind.

Mittwoch kommt ein neues Hoch über der Nordsee mit Schwerpunkt nördlich Schottlands ins Spiel. Bis zum Abend ist es wolkig mit Aufheiterungen und trocken. Dann kommt von Süden ein Feuchtepaket heran. Es kann zu leichtem Regen, vielleicht auch zu einem kurzen Gewitterschauer kommen. Der Wind dreht auf nordöstliche Richtungen. Dadurch gehen die Temperaturen etwas zurück. Nachts 15 °, nachmittags 24 °.

Donnerstag liegt quer über Deutschland eine Luftmassengrenze, die sehr warme Luft im Südosten von etwas kühlerer Luft im Nordosten trennt. An dieser Grenze bilden sich Schauer und Gewitter. Die Niederschlagstätigkeit soll sich im wesentlichen südöstlich von uns abspielen. Ein paar Schauer auch bei uns sind aber alles andere als ausgeschlossen. Nachts 15 °, nachmittags 23 °. Meist schwacher nordöstlicher Wind. 


Glaskugelbereich:

Freitag sorgt ein kräftiges Skandinavienhoch für eine östliche Strömung. Das Ostatlantiktief ist aber nicht untätig und schickt Wolkenfelder zu uns. Es ist uneinheitlich bewölkt. Die Sonne scheint zeitweise. Nachts 16 °, nachmittags 26 °. Samstag drängt die frontale Bewölkung des jetzt über Irland liegenden bis nach Holland vor, erreicht uns aber erst am späten Nachmittag. Nachts 18 °, nachmittags bei südsüdöstlicher Anströmung 30 °.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen