Mittwoch, 23. August 2023

23. August 2023

 Menden heute:

Ein Hoch über weiten Teilen Europas bescherte uns heute den zweitsonnigsten Tag des Monats. Nur ein paar Mittagswolken. ansonsten war es meist wolkenlos.


Tageshöchsttemperatur: 27,3 °

Tagestiefsttemperatur: 14,2 °

Tagesmitteltemperatur: 20,4 °

Sonnenscheindauer: 12:36 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Donnerstag: Morgens zieht die Warmfront des Schottlandtiefs mit ein wenig oder gar keinem Regen durch. Nachmittags folgt ein Feuchtepaket. Da sind einige Schauer schon wahrscheinlicher. Die Europäer und die Amerikaner meinen, es gäbe keinen Regen. Im Zweifel kurz das Regenradar befragen. Nachts 15 °, nachmittags 28 °. Meist schwacher südlicher Wind.

 Freitag folgt die Kaltfront des Tiefs. Sie ist deutlich wetteraktiver. Ihr Niederschlagsgebiet soll sich größtenteils südlich von uns befinden. Dennoch müssen wir den ganzen Tag mit Schauern, vielleicht auch mit einem Gewitter rechnen. Die Sonne hat es schwer. Nachts 19 °, nachmittags 24 °. Mäßiger Südwestwind.

Samstag haben wir auf der Rückseite der Front schon wieder schwachen Hochdruckeinfluss. Es ist wechselnd wolkig mit längeren Aufheiterungen und weitgehend trocken. Allerdings ist es mit 14 ° nachts und 21 ° nachmittags deutlich kühler. Mäßiger Westsüdwestwind.

Sonntag strömt von Nordwesten Atlantikluft nach NRW. Es ist wechselnd wolkig mit leichter Schauerneigung. Die Temperatur geht noch etwas zurück. Nachts 12 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Westsüdwestwind.


Glaskugelbreich

Montag zieht ein Tiefdrucktrog durch. Seine Kraft hält sich in Grenzen. Es ist meist stärker bewölkt mit einigen Auflockerungen oder Aufheiterungen. Es kann gelegentlich ein bisschen regnen. Mit 11 ° nachts und 19 ° nachmittags bleiben die Temperaturen gedämpft. Dienstag zieht von Schottland ein neues Tief heran. Seine Warmfront erreicht uns erst am Abend mit geringem Regen. Bis dahin ist es wolkig bis heiter und trocken. Nachts 12 °, nachmittags 19 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen