Montag, 28. August 2023

28. August 2023

Menden heute:

Ein Azorenhochkeil und ein wetterintensives Genuatief bestimmten heute unser Wetter. Es war wolkig, zeitweise auch heiter und trocken. Der Wolkenschirm des großflächigen und sehr regenreichen Genuatiefs erreichte uns gelegentlich am Nachmittag.

Die Regenmengen im Alpenraum sind gewaltig. In den deutschen Alpen, in Südtirol und am Gardasee wurden verbreitet 100 mm oder mehr gemessen. In den schweizer Alpen an einigen Stationen mehr als 300 mm. Entsprechend sieht es bei den Bächen und Flüssen aus. Viele Orte haben Katastrophenalarm ausgerufen. 


Tageshöchsttemperatur: 20,4 °

Tagestiefsttemperatur: 12,3 °

Tagesmitteltemperatur: 15,7 °

Sonnenscheindauer: 6:26 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag: Das Niederschlagsgebiet franst von Süddeutschland her aus. Einige schwache Schauer driften auch in unsere Richtung. Vermutlich werden wir aber nur die ausgedehnten Wolkenfelder abbekommen. Die Sonne scheint nur hin und wieder. Nachts 11 °, nachmittags 18 °. Meist schwacher nördlicher Wind.

Mittwoch: Das Tief zieht langsam zur Adria. Sein Einfluss auf das Wetter in Deutschland lässt nach. Von Holland her schiebt sich nachmittags die Kaltfront eines kleinen Tiefs vor Norwegen nach NRW herein. Zunächst ist es wolkig bis heiter. Ab dem frühen Nachmittag nehmen die Wolken zu und es gibt einige meist unergiebige Schauer. Nachts 11 °, nachmittags 19 °. Schwacher bis mäßiger Südwest- bis Westwind.

Donnerstag: Welche Rolle die Front in der Nacht noch spielt, ist unklar. Ein deutsches Modell sieht kräftigen Regen. Andere Modelle sind deutlich zurückhaltender. Am Tag ist es wolkig bis heiter und trocken. Hinter der Kaltfront ist recht kühle Luft eingeflossen. Nachts 10 °, nachmittags 19 °, Schwacher bis mäßiger Südwestwind.

Freitag breitet sich von Süden hoher Luftdruck über Deutschland aus. Das englische Tief möchte seine Wolken und Schauergebiete ebenfalls zu uns ausdehnen. Das gelingt kaum. Es dürfte bei wolkigem bis heiterem Himmel trocken bleiben. Nachts 14 °, nachmittags 22 °. Mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag und Sonntag gelingt es dem hohen Luftdruck bei uns weiterhin, die Angriffe des jetzt über Frankreich liegenden Tiefs abzuwehren. Es ist meist heiter und trocken. Samstag 24 °, Sonntag 22 °.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen