Mittwoch, 30. August 2023

30. August 2023

Menden heute:

Die Mischfront eines Tiefs über der Nordsee erreichte uns heute Nachmittag und es regnete zeitweise. Bis zum Mittag schien die Sonne und auch abends kam sie wieder heraus. Es war ungewöhnlich kühl.

Tageshöchsttemperatur: 18,5 °

Tagestiefsttemperatur: 12,4 °

Tagesmitteltemperatur: 14,3 °

Sonnenscheindauer: 4:04 Stunden

Regen: 8,4 mm


Entwicklung:

Donnerstag liegen wir auf der Südseite des nach Dänemark ziehenden Tiefs in einer strammen westlichen Strömung. Es ist wechselnd bewölkt mit Auflockerungen. Nachmittags sind kurze Schauer nicht ausgeschlossen. Mit 10 ° nachts und 19 ° nachmittags bleibt es ziemlich kühl. Mäßiger bis frischer Südwestwind.

Freitag schwenkt vormittags die Warmfront und nachmittags die Kaltfront eines Englandtiefs durch. Es ist unbeständig mit meist leichten Regenfällen und nur wenig Sonnenschein. Nachts 13 °, nachmittags 20 °. Mäßiger Südsüdwestwind.

Samstag liegt eine Luftmassengrenze quer über Deutschland, die kühlere Luft im Norden von wärmerer Luft im Süden trennt. Sie verlagert sich nach Süden. An dieser Grenze entwickeln sich Schauer. Vermutlich fallen sie südlich von uns. Wir sind aber nicht davor gefeit. Meist ist es wolkig bis heiter. Mit 14 ° nachts und 23 ° nachmittags ist es deutlich wärmer. Meist schwacher von südlichen auf nördliche Richtungen drehender Wind.

Sonntag bildet sich über der Nordsee ein Hochdruckgebiet, das sein Zentrum nach Holland verlegt. Es ist heiter bis wolkig und trocken. Nachts 12 °, nachmittags bei schwachem Nordostwind 21 °.


Glaskugelbereich

Montag und Dienstag bleibt es mit hohem Luftdruck über dem nördlichen Europa bei einem Mix aus viel Sonne und wenigen Wolken. Nachts 12 °, nachmittags angenehme 22-23 °. Schwacher Nordostwind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen