Sonntag, 20. August 2023

20. August 2023

Menden heute:

Ein Hoch, das weite Teile West- und Mitteleuropas überdeckt, verschaffte uns erneut einen heiteren, zeitweise auch wolkigen Sommertag. Der Wind war schwach, die Schwüle bei Taupunkten von 17 ° bis 18 ° erträglich.

Tageshöchsttemperatur: 28, 7 °

Tagestiefsttemperatur: 18,0 °

Tagesmitteltemperatur: 22,6 °

Sonnenscheindauer: 8:53 Stunden

Regen: 0,2 mm (Tau)


Entwicklung:

Montag ist es unter Hochdruckeinfluss heiter bis wolkig und trocken. An der Mainlinie befindet sich eine Luftmassengrenze, die schwülheiße Luft im Süden von trockenerer Luft im Norden trennt. Bei uns ist es sehr warm, aber nicht schwül. Nachts 16 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher nördlicher Wind.

Dienstag ändert sich an der Wetterlage wenig. Von Norden fließt etwas kühlere Luft zu uns. Möglicherweise gibt es einige Wolken mehr als am Montag. Nachts 15 °, nachmittags 25 °. Schwacher westlicher Wind.

Mittwoch bleibt die Hochdruckzone erhalten. Es ist meist heiter. Nachts angenehme 14 °, nachmittags 26 °. Schwacher Wind aus unterschiedlichen Richtungen.

Donnerstag löst sich eine Kaltfront über der Nordsee auf. Ihre feuchte Luft kommt aber bis zu uns voran. Es ist heiter bis wolkig. Nachmittags nehmen die Wolkenanteile zu und abends ist ein kurzer Schauer nicht ausgeschlossen. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Schwacher Wind aus südlichen Richtungen.


Glaskugelbereich:

Freitag ändert sich die Wetterlage. Ein Tief über Skandinavien beginnt, das Spiel zu bestimmen. Die Vorhersagekarten sind noch uneinheitlich. Vor allem die Temperatur ist strittig. Wir müssen mit etwas Regen rechnen. Nachts 16 °, nachmittags um die 20 ° oder etwas kühler. Samstag ist es leicht unbeständig. Nachts 12 °, nachmittags nur noch etwa 19 °. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen