Montag, 21. August 2023

21. Augsut 2023

 Menden heute:

Ein Hochdruckgebiet hält das schöne Wetter in Gang. Dabei liegt eine Luftmassengrenze am Main, die sehr schwüle und heiße Luft im Süden von sehr warmer und mäßig schwüler Luft trennt. Wir können nachts durchlüften und können am Tag Sommerwetter genießen. 

Tageshöchsttemperatur: 28,0 °

Tagestiefsttemperatur: 16,6 °

Tagesmitteltemperatur: 21,8 °

Sonnenscheindauer: 11:03 Stunden

Regen: 0 mm


Entwicklung:

Dienstag zieht eine schwache Kaltfront über uns hinweg. Es ist wolkig, vor allem nachmittags auch heiter und trocken. Nachts 15 °, nachmittags 26 °. Meist schwacher West- bis Nordwestwind.

Mittwoch kommt das Hoch wieder stärker zur Geltung. In der trockenen Luft wird es nachts mit 13 ° recht kühl. Am Nachmittag schafft es die Sonne bei meist heiterem Himmel auf 26 °. Schwacher meist nordwestlicher Wind.

Donnerstag ist es nur vormittags noch heiter. Dann kommen von Westen die Wolken von Fronten des von Schottland zur Nordsee ziehenden Tiefs auf. Abends kann es etwas regnen. Nachts 15 °, mittags im Vorfeld der Fronten 27 °. Meist schwacher südlicher Wind.

Freitag zieht eine wellende Front des jetzt über dem Skagerrak liegenden kleinen Tiefs über uns hinweg. Wir bekommen einen unbeständigen Tag mit Schauern. Auch Gewitter sind möglich. Die Sonne hat nur wenige Möglichkeiten. Nachts 18 °, nachmittags 22 °. Schwacher, gelegentlich mäßiger Südwestwind.


Glaskugelbereich:

Samstag ist das Schlechtwettergebiet nach Südosten abgezogen. Wir liegen auf der Südwestsite des Skandinavientiefs in einem Bereich geringer Luftdruckgegensätze. Es können noch einzelne Schauer fallen. Meist ist es stärker bewölkt mit nur wenigen Aufhellungen, vor allem am späteren Nachmittag. Es ist deutlich kühler. Nachts 14 °, nachmittags 18 °. Sonntag steigt der Druck von Westen leicht an. Es bleibt bei wechselnder, soft stärkerer Bewölkung mit Auflockerungen. Mit 12 ° nachts und 18 ° am Nachmittag wird es noch etwas kühler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen