Heute:
Tageshöchsttemperatur: 5,3°
Tagestiefsttemperatur: 1,1° (aktuell beim Schreiben dieser Zeilen um 23.20 Uhr)
Sonne: 3:12 Stunden
Regen: 2,2 mm
Nach leichtem Regen heute Nacht lockerte es schon vor Mittag auf. Der Nachmittag war wunderschön. Die Sonne blieb uns treu bis zum Untergang um 16:37 Uhr. Das Foto von 15 Uhr zeigt alles andere, nur keinen Winterhimmel. Die Cumuluswolken im Westen sehen noch harmlos aus. Von den heute Nacht aufziehenden Fronten ist noch nichts zu erahnen.
Entwicklung:
Das war es jetzt erstmal mit dem windschwachen und oft sonnigen Wetter. Heute Nacht stellt sich die Wetterlage grundlegend um. Wir geraten wie im Dezember in einen regelrechten Wettlauf der Tiefs von Neufundland oder Grönland über den Atlantik zu uns. Dabei kommt es über Deutschland zu stürmischen Entwicklungen bis zur Orkanstärke.
Heute Nacht nimmt die Bewölkung zu - das heißt auch, dass die Temperatur bald wieder ansteigt. Frost wird es wohl kaum noch geben. Zwischen zwei und fünf Uhr beginnt es zunächst leicht zu regnen. Bis gegen Mittag kommt kaum etwas zusammen. Dann geht es aber los. Morgen Nachmittag könnte es zwischendurch (bei Durchzug der Kaltfront) mal richtig schütten. Das bleibt so bis gegen 18.00 Uhr. Dann ist der Regen für Morgen vorbei. Der Wind frischt zwischendurch mal auf, hält sich aber noch in Grenzen. Es wird etwas wärmer als heute. 7-8° sind drin.
Am Freitag frühmorgens rast schnon die nächste Front heran. Ihr Regengebiet hat den Schwerpunkt südlich von uns. Aber das Sturmfeld mit Böen von über 60 km kann uns erwischen. Nachmittags lassen Wind und Regen vorübergehend nach.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen